Kleine Sensation: Merkur Oelsnitz wächst während Corona!

Fußball Der Verein schickt inzwischen 13 Mannschaften in den Spielbetrieb

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Der SV Merkur Oelsnitz hat einen neuen Vorstand gewählt. Zur Jahreshauptversammlung bestätigten die 68 Mitglieder im Vereinsheim den bisherigen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden in seinem Amt. Jürgen Geigenmüller bleibt also an der Spitze der Fußballer des aufstrebenden Landesklassevereins. Neu an Geigenmüllers Seite ist sein Stellvertreter: Der bisherige Jugendleiter Maximilian Merkel (27) übernimmt als jüngstes Vorstandsmitglied neben dem Nachwuchsposten zusätzlich das Amt des Vize-Präsidenten. "Großer Dank gilt unserem bisherigen Vize Steffen Windisch, der in der zweiten Reihe weitermacht", teilt der Verein mit. Ganz neu im Vorstand ist Schatzmeister Mirko Modes, der das Amt von Willi Schreiner übernimmt. Sportlicher Leiter bleibt Marco Schwab. Der Vorstand wurde auf acht Personen erweitert: Neu gewählt wurden auch Gunter Schwab (Protokollführer / Ehrenamtsbeauftragter) sowie Joachim Weigelt, Volker Albrecht und Frank Wunderlich.

 

Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Geigenmüller hatte das Wort

In seinen Ausführungen bedankte sich Jürgen Geigenmüller besonders bei allen Sponsoren, "ohne diese wäre vieles angesichts der Coronapandemie gar nicht umsetzbar gewesen. Danke!" Die Mitgliederentwicklung während der Pandemie ist unglaublich! Vor Corona zählte Merkur 246 Mitglieder. Trotz zwei Jahren Pandemie gehören dem Oelsnitzer Verein jetzt 287 Mitglieder, davon 135 Kinder und Jugendliche, an. Vereins-Chef Jürgen Geigenmüller: "Das ist wirklich eine sehr erfreuliche Entwicklung. Einen großen Anteil daran hat hier unserer Jugendleiter Max Merkel, welcher hervorragende Arbeit leistet. Nachwuchs ist die Zukunft: Durch die vielen Anmeldungen von Kindern benötigen wir aber dringend weitere Übungsleiter und Betreuer, um den Spielbetrieb abzusichern", betont Jürgen Geigenmüller. Er rief alle auf, "genauso wie bei den Schiedsrichtern, auch bei der Trainersuche mitzuhelfen und für unseren Verein weitere Übungsleiter, Mannschaftsleiter und Betreuer zu gewinnen. Primär suchen wir dringend für die kommende Saison noch ein Trainerteam für unsere zukünftige F2-Jugend", informiert Jürgen Geigenmüller.

 

Sponsoring und Ehrenamt ganz wichtig

Namentlich können nicht alle Sponsoren genannt werden, weil es den Rahmen sprengen würde. Für den tollen Support in den letzten Monaten aber bedankt sich der Verein bei Sparkasse Vogtland, Lars Kunte - Elektro & Baudienstleistungen, dem Bahnbau Weidlich sowie Geigenmüller Versicherungen. "Auch unsere Nachwuchsübungsleiter werden seit dem Jahr 2019 mit einheitlicher Bekleidung vom Autohaus Exner ausgestattet. Hier gilt ein großer Dank dem Hauptgeschäftsführer der Exner-Gruppe Jörg Neupert", betont Jürgen Geigenmüller. Für seine Verdienste wurde Schiedsrichter-Urgestein Walther Hager geehrt. Kerstin Schnabel wurde durch die tatkräftige Abstimmung zahlreicher Vereinsmitglieder zur Ehrenamtlerin des Jahres im Vogtländischen Fußballverband. Es gab viel Beifall.

 

Ein Licht- und Ausblick

Während die Pandemie den Spielbetrieb immer wieder komplett lahm legte, taten sich unter anderem Ines Müller von

Pixelweb-Design und Sina Löhnert von Foto-Lichtblick hervor. Die Frage, was geplant ist in den nächsten Jahren, beantwortete Präsident Jürgen Geigenmüller kurz und bündig: "Die Anschaffung von einem neuen Merkurbus. Das Streichen der Fassade in unserem Biergarten. Wenn möglich der Neubau eines Funktionsgebäudes in den nächsten fünf Jahren. Die Planung eines Merkurfestes." Der Verein wurde 1906 gegründet. Merkur schickt inzwischen 13 Mannschaften (davon neun Nachwuchsteams) in den Spielbetrieb.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion