Knapp 50 Teilnehmer beim Siegfried-Beck-Pokal in Treuen am Start

Turnen Vogtländer mit nur zwei Vereinen vertreten

Treuen. 

Treuen. Früher hatte man eine stattliche Anzahl an Teilnehmern beim Siegfried-Beck-Pokal des Turnvereins 1843 Treuen. Und auch wenn es diesmal lediglich 48 Teilnehmer der Altersklassen 7 und jünger, 8/9 und 10/11 aus acht Vereinen waren, die sich in der Zweifeld-Turnhalle in Treuen dem Wettkampf gestellt haben, zeigt sich Liane Seifart, die Turnierverantwortliche vom Gastgeberverein, insgesamt zufrieden mit der Resonanz: "Die Vereine sind in der Coronazeit alle runtergefahren und müssen jetzt neu aufbauen. Die Teilnehmerzahl ist ungefähr ein Drittel von dem, was wir vor der Coronazeit hatten. Aber es ist ein Anfang und es sieht gut aus."

Wichtiger Wettkampf

Beim Pokal-Turnen waren Vereine aus Zwickau und dem Erzgebirge und lediglich zwei vogtländische Vereine vertreten. Der TV 1840 Falkenstein hat sieben Aktive ins Rennen geschickt. In der Altersklasse 8/9 hat sich Alexia Müller Platz 3 erturnt und bei den Jungs holte in der KM IV 10/ 11 Nate Neuhof ebenfalls Bronze. Übungsleiterin Birgit Schädlich sagt: "Der Wettkampf ist wichtig für uns und die Sportler, um zu sehen, wo wir stehen mit Blick auf die Bezirksebene." Schade findet schädlich, wie sie sagt, dass aus dem Vogtland nur Falkenstein und Tobertitz vertreten waren.

Wettkampf als gutes Training

Die SG Tobertitz hatte einen Turner am Start. Der neunjährige Bastian Albert, der seit vier Jahren turnt, hat am Ende in der KM IV 10 / 11 den fünften Platz belegt. Trainer Uwe Wetstein sagt: "Wir warten drauf, dass es wieder los gehen kann. Aktuell ist es so, dass gerade im mittleren Altersbereich viele Sportler aufgehört haben und die Kleinsten sind noch nicht soweit. Wir fangen wieder bei null an. Bei solchen Wettkämpfen, wie dem Siegfried-Beck-Pokal sehen die jungen Sportler auch einmal, was die anderen können. Es ist ein gutes Training."

Nur noch vier männliche Turner im Vogtlandkreis

Als Vorsitzender des Turnkreises Vogtland sagt Wetstein: "Im männlichen Nachwuchsbereich hat die Zahl der Turner stark nachgelassen. Es gab schon immer wenig Turner die letzten Jahre, doch jetzt haben wir aktuell im gesamten Vogtlandkreis gerade mal vier Turner. Zwei bei der SG Tobertitz und zwei beim TV 1840 Falkenstein." Dieses Wochenende wird am Samstag ebenfalls geturnt - angesetzt ist die Vogtlandmeisterschaft in Falkenstein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion