Mauerfall durch starke Schäden an Falkensteiner Schlossmauer

Mauerfall Mauer in besorgniserregendem Zustand

Falkenstein. 

Falkenstein. Bereits seit 2018 hat die Stadt die historische Schlossmauer im Visier. Baumwurzeln, strenger Frost und Wasser haben in den vergangenen Jahrzehnten der Maurer stark zugesetzt. Regelmäßige statische Untersuchungen belegen seitdem den besorgniserregenden Zustand des geschichtsträchtigen Bauwerks. Erste Schritte zur Sanierung wurden mit der Denkmalschutzbehörde und aus statischer Sicht in den vergangenen Monaten abgestimmt.

Nun kam es gestern doch wie es kommen musste und der Eckbereich der Schlossmauer ist eingestürzt. Mit großer Dankbarkeit konnten wir feststellen, dass niemand durch die herabfallenden Steine zu Schaden kam. Mittlerweile ist der Bereich durch eine Absperrung gesichert und der Kontakt zum Denkmalschutz, und einem Statiker zur weiteren Vorgehensweise der Beräumung und Sicherung des Bereiches aufgenommen worden. Angestrebt wird derzeit eine abschnittsweise Sanierung der Schlossmauer, entsprechend der finanziellen Möglichkeiten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion