Mehr Platz für die Paritas: Neubau in Plauen ist eröffnet

Wohnkomplex Am Fasanenring leben chronisch psychisch kranke Menschen

Plauen. 

Plauen. Der gesellschaftliche Druck sorgt für immer mehr psychische Erkrankungen. Hinzu kommt das steigende Durchschnittsalter. Die Paritas kümmert sich in Plauen um die wachsende Zahl an Betroffenen. Für die 32 Bewohner am Fasenenring ging im Paritas-Wohnkomplex in dieser Woche ein großer Wunsch in Erfüllung. Eröffnet wurde ein Neubau, der das Leben der chronisch psychisch kranken Menschen deutlich verbessern wird. "Wir haben jetzt einen großen Gemeinschaftsraum zusätzlich und im Juli wird unsere vierköpfige Ü55-Wohngruppe hier einziehen", freut sich Ivonne Strobel. Die Leiterin für gemeinschaftliches Wohnen führte die vielen Neugierigen mit strahlenden Augen durch die neuen Räumlichkeiten: "Ist es nicht toll geworden? Hier wird auch bald eine sogenannte Außenwohngruppe eröffnet."

 

Unglaublich: Baukosten belaufen sich auf nur 1,2 Millionen Euro

Paritas-Geschäftsführerin konnte ihr Glück kaum fassen. "Wir haben hier durch die Coronapandemie, den Ukrainekrieg und die Lieferschwierigkeiten unter erschwerten Bedingungen gebaut. Wenn ich die Gesamtkosten sehe, kann ich mich nur vor allen Unterstützern verneigen", jubelte die Frontfrau. Das Novum: Die Baukosten belaufen sich auf lediglich 1,2 Millionen Euro. Das ist bei der Größe des dreistöckigen Gebäudes nach heutigen Verhältnissen bemerkenswert.

 

Großes Dankeschön an Architekt und Baufirmen

Architekt Günter Wetzel hatte demnach zusammen mit den beteiligten Baufirmen stets nach besonders günstigen Lösungen gesucht. Geholfen haben zudem 23 Großspender, die von Gönner Prof. Dr. Klaus Haltenhof angeführt werden. "Unglaubliche 180.000 Euro haben die Spender zugeschossen. Außerdem sind 800.000 Euro Fördermittel geflossen", verrät Cornelia Greiner. Das Haus wird durch die Aktion Mensch gefördert und wurde unter anderem mit einer schönen, großen Küche ausgestattet.

 

Kein Prunk, dafür Qualität und Funktionalität: So ist die Paritas

Kein Prunk, dafür Qualität und Funktionalität - darauf haben die Paritas-Vereinsvorsitzende Birgit Göschel und ihre Mitstreiter auch diesmal geachtet. Genauso wie es die Vereinsgründer, das Ehepaar Dr. Angelika Waldmann und Dr. Klaus Waldmann, vorgelebt haben. Den Verein "Partner für psychisch Kranke" e.V. gibt es seit 33 Jahren. Er bietet fachliche Betreuung, Wohnen und Beschäftigung an. Hier finden die Menschen Halt durch den Gemeindepsychiatrischen Verbund, in dem psychiatrische Kliniken, Fachärzte, der sozialpsychiatrische Dienst des Vogtlandkreises sowie weitere Einrichtungen zusammenwirken.

 

Das sind die Spender

Die Spender: Prof. Dr. Klaus Haltenhof, Meiser Vogtland OHG, Firma Hetzner Online, Lions Club Plauen Spitze, Rathausapotheke, Bäckerei Mühlberg GbR, VielfaltMenü, Feinbäckerei Aust, Christel Knoll Frischemarkt, Globus Center Weischlitz, Kaufland Plauen-Kauschwitz, Fleischerei Valtin, Lebensgarten Adorf, Mc Donalds Plauen Alexander Bahl-Voigt, Szymanek GmbH, Möbelcenter Biller, Bauhaus Plauen, Zweckervabnd Talsperre Pöhl, Bäckerei Kropfgans, Blumengeschäft "Am Mendelsohnplatz", Metallbau Strobel, Alloptik Büschner & Süß GbR.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion