Millionen-Investition in Pausaer Drahtweberei

Wirtschaft Bekenntnis zum Standort im Vogtland - Arbeitskräfte gesucht

Pausa. 

Pausa. Eine große Investition hat in der Pausaer Drahtweberei Einzug gehalten. "Wir investieren in eine neue Metallwebmaschine", sagt Werkleiter Frank Windrich. Dazu kommt noch eine Gewebereinigungsmaschine, so dass insgesamt 1,3 Millionen Euro investiert werden. "Die Gewebereinigungsmaschine kommt im Februar."

Logistische Herausforderung

Per Kran wurde die zwölf Tonnen schwere Maschine, deren Transport in Münster gestartet war, in Pausa abgeladen. Über die Rampe wurde die Technik dann von einer Firma für Industriemontage in die Produktionshalle befördert. Es war eine logistische Herausforderung, die Maschine an Ort und Stelle zu bringen. "Interessant ist, die neue Maschine kommt von der Firma Jäger aus Münster", sagt Frank Windrich. Diese hatte ihren Ursprung in Neustadt/Orla, und schon die alten Maschinen in der Pausaer Drahtweberei stammen von der Firma Jäger. Die Maschinenbaufirma zog nach Kriegsende nach Münster um.

Neue Investition

In der Produktionshalle stehen auch die 3,5 Tonnen schwere Zettelwalze und der Schaltschrank für die neue Investition. "Auf die Zettelwalze kommt dann der Webedraht drauf", erklärte Windrich. Den meisten Platz wird natürlich die neue Metallwebmaschine einnehmen. Auch um Platz für die neue Maschine zu schaffen, waren zuvor drei alte Webstühle abgebaut worden. "Wir haben jetzt noch 16 mechanische Webstühle", so der Werkleiter. Von den drei verschrotteten wurden Ersatzteile für andere Maschinen gesichert. "Wir kriegen die alten Maschinen nicht schneller, aber mit Steuerungstechnik werden sie modernisiert." Damit wird die Produktion drei bis viermal schneller.

"Die Investition ist nur mit Unterstützung des Mutterkonzerns in Niederzier möglich. Aber sie ist nötig." Damit stärkt das Hauptwerk, zwischen Aachen und Köln gelegen, den Pausaer Standort.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion