Mopedliebhaber freuen sich über Ausstellung bis 22. Mai im Elster Park

Zweiradschau Vom 2. bis 22. Mai warten 24 Oldtimer-Fahrzeuge im Elster Park

Plauen/Oelsnitz. 

Plauen/Oelsnitz. Das Vogtland ist wieder im Moped-Fieber. Drei Monate vor dem 26. Simson SR2-Treffen vom 18. bis 20. August 2023 in Kürbitz bereiten sich auch die SR2-Freunde aus dem Oberen Vogtland auf die schönste Zeit des Jahres vor. Die Musketiere tuckerten vor zwei Jahren von Lauterbach im Vogtland nach Lauterbach auf Rügen.

Besonderes Kleinkraftrad entdeckt

Und im letzten Sommer staunte man in Österreich und Tschechien, als das Suhler Kleinkraftrad im Gebirge auftauchte. Für alle jüngeren Leser: Das SR2 bedeutet Simson-Rheinmetall und dieses Kleinkraftrad wurde von 1957 an über 900.000 Mal in der ehemaligen DDR verkauft. Die Originalfahrzeuge bringen es mit Kickstarter und Fahrradpedalen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Wer also in sieben Tagen 1.300 Kilometer schafft, der gehört zur Cremé de la Cremé der Zweiradzunft. Thomas Hasler und Jens Zimmer aus Triebel, Tino Wunderlich aus Schönbrunn sowie Jan Dotzauer und Thomas Beck aus Oelsnitz werden übrigens am 13. Mai um 12 Uhr im Elster Park sein.

Am heutigen 2. Mai beginnt die Ausstellung

"Wir wollen uns die Ausstellung anschauen. Ich habe gelesen, dass vom 2. bis 22. Mai insgesamt 24 Oldtimer-Fahrzeuge inklusive technischer Erklärtafeln mit allen Daten der Maschinen im Einkaufscenter stehen", verrät Thomas Beck. Der Dessauer Andreas Hänsch bestätigt: "Ich werde die Ausstellung vor Ort betreuen und ganz viele Fragen beantworten", verspricht der Aussteller. Andreas Hänsch rückt mit Simson, MZ und Jawa (alle im Originalzustand) aus den 1950er bis 1990er Jahren an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion