Musikalische Pfingsten mit Vogtland Philharmonie

Konzerte Klassik-Rock-Open-Air an der Göltzschtalbrücke und kleine Kammermusik

Netzschkau/Treuen. 

Netzschkau/Treuen. Annähernd 140 Konzerte stehen pro Saison im Spielplan der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.Nicht selten liegen die Termine dabei so eng, dass mehrere Konzerte an einem Tag stattfinden, teils sogar parallel. Ein Wochenende, an dem man das Orchester in den verschiedenen Besetzungen von der kleinen Kammermusik bis zum großen Open-Air erleben kann, ist jetzt zu Pfingsten - viele denken dabei direkt an die Göltzschtalbrücke.

Programm am Sonntag und am Montag

Dabei ist das längst nicht alles: Das Fagottkonzert B-Dur KV 191, die Sinfonie G-Dur KV 199 sowie die Cassation D-Dur KV 100/62a von Wolfgang Amadeus Mozart sind am Sonntag, 28. Mai, um 18 Uhr im Museum Schloß Burgk zu hören. Eine Stunde zuvor erklingen im Treuener Schloss Werke unter anderem von Antonio Vivaldi, Jacques Offenbach, Heitor Villa-Lobos mit dem Neuberin-Trio. Dieses Programm ist am Pfingstmontag, um 19.30 Uhr, im Sommerpalais Greiz ein weiteres Mal zu erleben.

Rock- und Pop-Songs am Samstag

Und dann ist da noch der Samstag: In großer Besetzung bringt die Vogtland Philharmonie mit großartigen Solisten und großem Feuerwerk die größten Rock- und Pop-Songs vor die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Ab 20 Uhr begrüßt Intendant und Dirigent Generalmusikdirektor Stefan Fraas sein Publikum, nachdem er tags zuvor in eher ungewöhnlicher Mission im Einsatz gewesen sein wird. Zur Eröffnung des neuen Drogeriemarktes in der Lengenfelder Straße in Reichenbach wird er von 10 und 11 Uhr die Kasse bedienen. Die Einnahmen spendet der Markt zu Gunsten des Fördervereins der Vogtland Philharmonie und unterstützt somit unter andrem deren Kinderkonzerte. Begleitet wird die Kassieraktion vom Konzertmeisterquartett.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion