Musikalischer Sommer: Bad Elster lädt zu besonderen Kulturabenden ein

Klangvolles mit Neuem und Unbekanntem und eine Schau junger Talente – der Kultursommer in Bad Elster verzaubert erneut.

Bad Elster

Ein spannendes Halbfinale des Chursächsischen Kultursommers bieten die Kulturorganisatoren der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft (CVG) für den Zeitraum vom 18. bis 23. August 2026. Los geht es im Theatercafé.

Akustische Weltmusik im Theatercafé

Das Duo „Mehr als wir“ in der Besetzung mit Matthias Ehrig an Gitarre, Loopstation und Stompbox sowie Andreas Uhlmann an Posaune, Flügelhorn, Synthesizer, Loopstation und Beatbo präsentieren am 18. August 2026 um 19.30 Uhr im Theatercafé zu Bad Elster einen unerwartet vollen Bandsound.

Stephan Seitz, Marketingdirektor der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft (CVG) skizziert einige Momente: „Stilistisch realisieren die Beiden eine Durchmischung von Pop, Jazz, EDM und akustischer Weltmusik. Trotz diverser Abstecher in die Ernsthaftigkeiten des Lebens macht die Musik der Band einfach Freude.“

Im weißen Rössl Bad Elsters

Vom „Weißen Rössl“ am Wolfgangsee ins König Albert Theater: In der Gemeinschaftsproduktion der Landesbühnen Sachsen und der Chursächsischen Philharmonie unter der Leitung von Thomas Gläser lässt die gleichnamige Operette mit seinen unsterblichen Ohrwürmern das Fieber der leichten Muse „Im weißen Rössl“ aufleben. Stephan Seitz verspricht ein amüsantes und teils turbulentes Schauspiel mit Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zu einer sich anbahnenden Liebe.

Alles im Fluss

Vorhang auf für das 19. Gastspiel des Moritzburg Festival Orchesters am 21. August 2026 im König Albert Theater. Alles im Fluss heißt es beim Moritzburg Festival Orchester. Marketingdirektor Stephan Seitz blickt voraus: „Das ‚Ehrenkünstler-Ensemble‘ besteht aus hochtalentierten Musikstudenten der ganzen Welt und wird erneut unter der Leitung des spanischen Dirigenten Josep Caballé Domenech musizieren. Alles im Fluss: Unter dem Leitmotiv großer europäischer Flusslandschaften widmet sich das Symphoniekonzert musikalischen berühmten Klangbildern zwischen Moldau, Rhein und Donau.“ Aus Smetanas sinfonischem Vaterland-Zyklus erklingt die weltberühmte Tondichtung „Die Moldau“, Richard Wagners Oper Das Rheingold ist mit dem stimmungsvollen „Gesang der Rheintöchter“ vertreten.

Robert Schumann und Johann Strauß sorgen für einen glanzvollen Ausklang voller Wiener Eleganz und musikalischer Lebensfreude. Das Moritzburg Festival unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler zählt weltweit zu den führenden Festivals für Kammermusik.

Serenadenglanz mit Klassik, Kostümen und Kerzenschein

Am 22. August 2026 erheben die Musikerinnen und Musiker von den Chursächsischen Streichersolisten unter der Leitung von Denis Kriger um 19.30 Uhr die Instrumente für „Eine kleine Nachtmusik“ im König Albert Theater Bad Elster. Marketingdirektor Stephan Seitz führt in das Stück ein: „Das besondere Serenadenkonzert im Kerzenschein präsentiert eine Auswahl musikalischer Perlen der Klassik. Dabei musizieren die Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen, historischen Kostümen.“ Kompositionen von Verdi, Rossini und Boccherini lassen den Abend zu einem besonderen Erlebnis werden.

Der „Caruso der Berge“

Ein Stern der volkstümlichen Musik leuchtet wieder in Bad Elster: Darüber freut sich Marketingdirektor Stephan Seitz ganz besonders. „Der Südtiroler Publikumsliebling und Grand Prix Gewinner Rudy Giovannini lässt in unserem Königsbad die Herzen der Fangemeinde im farbenfrohen Klang des Chursächsischen Sommers erblühen und seine Musik ist ein wahres Lebenselixier und bietet unvergessliche Erlebnisse.“ Der Künstler verzaubert nicht nur durch seinen Gesang, sondern auch durch seine sympathische Art, das Publikum humorvoll in seinen Eintritt einzubeziehen. Urlaubserinnerungen an Südtirol werden wach. Tickets unter Telefon 037437 53900; www.koenig-albert-theater.de.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich