Mylau: Neues Würfelspiel entführt auf die Burgen

Museum Burg Mylau hat den Spielspaß über das länderübergreifende Projekt "Kulturweg der Vögte" initiiert

Mylau. 

Mylau. Spielerisch kommt man jetzt den Burgen in der Region ganz nahe, das neue Würfelspiel "BurgVogtLand" macht es möglich. Im Mittelpunkt steht die Stadt Weida, die Wiege des Vogtlandes. Von hier aus reichte die Herrschaft der Vögte weit ins Land hinein, auch bis nach Schloss Burgk, hin zu Burg Mylau, Hrad Seeberg in Tschechien und Schloss Posterstein. Diese vier altehrwürdigen Bauten sind sozusagen die Heimstatt von vier Spielern, die mit dem Burgvoigt, Gefolgsmann und Gefolgsfrau einen Parcours absolvieren müssen. Der Schnellste gewinnt, von der Mitte aus, also Weida, muss jeder seine Figuren in seine eigene Burg bringen. "Es geht um Glück, aber auch Strategie", sagt Spielemacherin Veronika Sandra Hofmann-Trepák. Die Leipzigerin von der Leipziger Firma Hitzefrei hat in Kooperation mit dem Museum Burg Mylau das Würfelspiel für das länderübergreifende Projekt "Kulturweg der Vögte" entwickelt. "Wir hatten bei dem EU-Projekt die Idee, auch ein eigenes Spiel zu realisieren", sagt die Mylauer Museumsleiterin Sina Klausnitz. "Das eigentliche Ziel bei "BurgVogtLand" ist, man erfährt spielerisch, was es früher alles brauchte, um ein Land zu besiedeln", sagt Veronika Sandra Hofmann-Trepák. Denn soweit reicht die historische Entdeckungsreise zurück. Kirche, Handel, Geld und Rechtsprechung etablierten sich als Säulen einer funktionierenden Gesellschaft. Es geht um die Gerichtbarkeit und das Münzwesen. All das müssen Spieler von BurgVogtLand beim Errichten des Landes der Vögte bewerkstelligen. Dafür müssen sie körperliche Arbeit leisten, sich in den Dschungel der Verwaltung begeben und auch Kämpfe bestehen - zum Glück nur mit einem Würfel, Spielfiguren und Kärtchen. Der Spielplan von BurgVogtLand besteht aus Textil und kann zusammengerollt in eine Röhre gesteckt werden. Die Spielanleitung gibt es in deutsch und tschechisch. Es ist ein Würfelspiel für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion