Nachfolger gefunden: Juwelier Kuka feiert 40-jähriges Jubiläum

Familienbetrieb von Brunhilde Kuka ist eine Institution

Oelsnitz/Vogtl.

Oelsnitz. Die Edelsteine des Lebens funkeln an besonderen Plätzen. Zum Beispiel am Oelsnitzer Markt 12. Dort empfängt Brunhilde Kuka ihre Kunden mit so viel Herzlichkeit, dass jeder sofort spürt: Diese Frau lebt und liebt ihren Traumberuf. Seit 40 Jahren handelt Brunhilde mit zeitloser Eleganz. Der Schmuck ist ihr Leben. Und ihr Lebenswerk wird dank ihres Sohnes Michael die Zeit genauso überdauern wie es die vielen Kuka-Schmuckstücke tun, die hier erworben wurden.

Mit Sondergenehmigung gestartet

40 Jahre Goldschmiede Kuka. Zu diesem Geburtstag gibt es eine bemerkenswerte Geschichte. „Wir haben 1986 eine Sondergenehmigung erteilt bekommen, damit wir unseren Laden öffnen konnten“, berichtet Brunhilde Kuka. Zu DDR-Zeiten musste man nämlich einen Meisterbrief vorlegen, um solch ein Geschäft und dieses Handwerk zu betreiben. Brunhilde drückte die Schulbank und sie bestand 1987 die Meisterprüfung. Später gehörte sie sogar dem Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer Chemnitz an.

Auch Lehrlinge ausgebildet

Die Goldschmiede Brunhilde Kuka steht für persönliche Beratung, exquisite Handwerkskunst und für das perfekte Schmuckstück. Die exquisite Handwerkskunst der Kukas sprach sich schnell herum. Das perfekte Schmuckstück - hier konnte man es bekommen. Zuerst in der Karl-Liebknecht-Straße 24 und ab 1991 dann am Markt. Der Familienbetrieb mit seinen zwischenzeitlich sogar sechs Beschäftigten war immer angesagt. Lehrlinge wurden hier ausgebildet. Kuka war ist und bleibt Trendsetter.

Sohn Michael wird Nachfolger

Bis heute steht die 72-Jährige Brunhilde in ihrem Geschäft und berät die Kunden. Es ist ihre Leidenschaft. Inzwischen ist sie alleine. Ihr Sohn Michael wird später der Nachfolger. „Ich möchte noch nicht aufhören. Es macht mir so viel Spaß“, sagt die beliebte Unternehmerin, die direkt neben dem Rathaus zu finden ist. 10 Prozent Geburtstagsrabatt gibt es vom 10. bis 15. August 2026 auf Schmuckwaren (außer auf Trauringe). Internet

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich