Nächste Gemeinde im Vogtland schaltet Straßenlicht nachts ab

Abstimmung Energiekosten in Höhe von 30.000 Euro sollen gespart werden

Weischlitz. 

 Dass das Straßenlicht künftig länger abgeschaltet wird als bisher, dafür hat sich der Gemeinderat Weischlitz ausgesprochen. Zwei anders lautende Vorschläge von Gemeinderäten wurden abgeschmettert. Energie in einer Kostenhöhe von 30.000 Euro will die Gemeinde Weischlitz damit sparen.

 

Nächtliche Abschaltzeiten der Straßenlaternen sollen ausgedehnt werden

Bisher verhält es sich so, dass die Straßenbeleuchtung in Weischlitz und den dazugehörigen Ortsteilen von Sonntag bis Donnerstag jeweils von 0 bis 4 Uhr sowie am Freitag und Samstag jeweils von 2 bis 5 Uhr abgeschaltet wird. Zukünftig werden die Straßenlampen von 23 bis 5 Uhr an allen Wochentagen, also von Montag bis Sonntag abgeschaltet. Das beschloss der Gemeinderat zur vorgestrigen Sitzung. Es soll die Möglichkeit der manuellen Zuschaltung des öffentlichen Lichts bei Veranstaltungen - so wie bisher - weiterhin bestehen bleiben.

 

23 bis 5 Uhr ist es dunkel

Bereits zu einer Sitzung mit den einzelnen Ortsvorstehern war über das Thema gesprochen worden, berichtete Bürgermeister Steffen Raab. "Eine gefühlte deutliche Mehrheit der fast alle anwesenden Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher äußerte, dass die Abschaltzeiten verlängert werden könnten." Die Gemeinderäte waren nicht komplett überzeugt von den anvisierten Zeiten. "Mir erscheint 5 Uhr zu spät", äußerte Matthias Stark aus Dehles. Er stellte einen Antrag, die Abschaltzeiten auf 23.30 Uhr bis 4.30 Uhr festzulegen, konnte aber niemand davon überzeugen. Das traf auch auf Matthias Roth aus Kürbitz zu, der für die Zeit von 0 bis 5 Uhr plädierte.

 

Abstimmung im Gemeinderat

Mit neun Ja-Stimmen und fünf Gegenstimmen wurde mehrheitlich beschlossen, die Straßenlampen im Gemeindegebiet von 23 bis 5 Uhr abzuschalten, wobei es Ausnahmen bei Veranstaltungen geben kann. Zudem müssen alle Masten gekennzeichnet werden, wie es gesetzlich vorgegeben ist. Alexander Kuhn aus Pirk regte zudem an, das eingesparte Geld für die Umstellung auf LED-Licht zu verwenden.

 

Erst vor wenigen Wochen gab die Stadt Pausa-Mühltroff bekannt, nachts die Lampen abzuschalten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion