Oberbürgermeisterwahl Plauen: Neues Stadtoberhaupt ist gewählt

politik Steffen Zenner übernimmt ab 1. September das Amt

Plauen. 

Plauen. Am heutigen Sonntag, den 4. Juli, wird in Plauen ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Dies ist der 2. Wahlgang, beim ersten am 13. Juni konnte keiner der sieben Kandidaten die absolute Mehrheit erlangen. Im heutigen zweiten Wahlgang reicht dann die einfache Stimmenmehrheit.

 

++ Update, 4. Juli 19.15 Uhr ++

19.15 Uhr steht das vorläufige Endergebnis des heutigen zweiten Wahlganges der Oberbürgermeisterwahl in Plauen fest. Steffen Zenner, aufgestellt von der CDU, wird am 1. September 2021 die Nachfolge von Ralf Oberdorfer antreten und das 123. Stadtoberhaupt in der Geschichte der Stadt Plauen werden. Steffen Zenner ist kein Unbekannter. Seit August 2015 ist er als Bürgermeister und Stellvertreter des Oberbürgermeisters zuständig für Kultur, Sport, Jugend und Soziales sowie Informationstechnik.

Ralf Oberdorfer: "Ich freue mich, dass ich die Amtsgeschäfte nun in gute Händer übergeben kann. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg bei dieser schönen Aufgabe, die Entwicklung der Stadt Plauen gemeinsam mit dem Stadtrat, der Verwaltung und natürlich gemeinsam mit der Bürgerschaft zu gestalten. Für mich war das Amt immer eine Ehre und eine große Freude."

25.137 Plauener haben am heutigen Wahltag von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, das sind 48,38 Prozent der 51.926 Wahlberechtigten. 9.026 Wahlscheine wurden insgesamt ausgestellt, davon machten 8.097 Wahlberechtigte von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Um 18.11 Uhr kam die erste Schnellmeldung in der Wahlzentrale in der Festhalle an, der Wahlbezirk 24 - Neue Feuerwache - mit 1179 Wahlberechtigten.

Das vorläufige Endergebnis:

Steffen Zenner (CDU)                    41,12 Prozent                   8.769 Stimmen

Silvia Queck-Hänel                      30,37 Prozent                   6.477 Stimmen

Lars Buchmann                           20,62 Prozent                   4.398 Stimmen

Thomas Kaden (Freie Sachsen)     5,19 Prozent                   1.107 Stimmen

Andreas Ernstberger                      2,69 Prozent                       574 Stimmen

Fakten zur Oberbürgermeisterwahl

Wahlberechtigt zur Oberbürgermeisterwahl ist jeder Deutsche sowie jeder Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der EU, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltermin mit Hauptwohnung in Plauen wohnt und nicht aufgrund gesetzlicher Regelungen vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Sollten Sie die Voraussetzungen erst zwischen dem ersten und dem zweiten Wahlgang erfüllen, so sind Sie für den zweiten Wahlgang wahlberechtigt. Die 46 Wahllokale in der Stadt Plauen sind bis 18 Uhr geöffnet. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr zur Hand hat, braucht sich keine Sorgen machen. "Solange man im Wählerverzeichnis steht, reicht es, wenn man mit seinem Ausweis in das Wahllokal geht. Es muss das Lokal sein, wo man schon beim ersten Wahlgang am 13. Juni war."

 

Briefwahl oder Wahllokal

Wer Briefwahlunterlagen erhalten hat und trotzdem in sein Wahllokal gehen möchte, muss zwingend den Wahlschein und ein Ausweisdokument - das ist nicht die Wahlbenachrichtigungskarte - mitbringen. Nadja Friedländer: "Nur dann kann man sein Wahlrecht im Wahllokal ausüben. Wer den Wahlschein für den zweiten Wahlgang zur Wahl des Oberbürgermeisters nicht dabei hat, kann im Wahllokal nicht zur Wahl zugelassen werden."

 

Das sind die Kandidaten

In Plauen wird heute mit der einfachen Stimmenmehrheit gewählt, das heißt, wer die meisten stimmen auf sich vereinen kann, wird ab 1. September die Nachfolge von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer antreten. Zwei der ursprünglichen Kandidaten treten im zweiten Wahlgang nicht mehr an: Ingo Eckardt und Thomas Haubenreißer, FDP. Somit stehen noch folgende Anwärter auf dem Stimmzettel: Steffen Zenner (CDU), Lars Buchmann, Andreas Steffen Ernstberger, Thomas Kaden (Freie Sachsen) und Silvia Regina Queck-Hänel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion