Opern-Thriller "Tamerlano" begeistert Plauener Publikum

Premiere Arien mit berührender Emotionalität

Plauen. 

Plauen. Händels Opernthriller "Tamerlano" sorgte am Samstagabend zur Premiere im Vogtlandtheater für langanhaltenden Beifall.

Unter der Regie von Operndirektor Jürgen Pöckel tauchte das Publikum in die Legende um den osmanischen Sultan Bayazet ein. In einer vernichtenden Schlacht geriet er in die Gefangenschaft des Tataren-Herrschers Tamerlano. Er stellt ihm die Freiheit in Aussicht, wenn dessen Tochter Asteria ihn zum Mann nimmt.

Um sie zu gewinnen, instrumentalisiert der Gefangene den Fürsten Andronicus, der ebenfalls in Tamerlans Tochter verliebt ist. Die Theaterfreunde erlebten eine emotionale Inszenierung mit Intrigen und Verstrickungen, die mit einem Selbstmord endete.

Für die musikalischen Highlights sorgten unter Führung von Generalmusikdirektor Leo Siberski die Clara-Schumann-Philharmoniker.

Nachwuchs-Förderpreis für Christina Maria Heuel

Nach der Aufführung gab es noch eine Überraschung. Der Theaterförderverein zeichnete Christina Maria Heuel, die als Asteria brillierte, mit dem Theater-Nachwuchsförderpreis aus. Den mit 500 Euro dotierten Preis erhielt die seit 2018 zum Ensemble gehörenden Sängerin für ihre fesselnden Auftritte.

Die spannungsgeladene Oper steht in der Spitzenstadt noch sieben Mal auf dem Spielplan. Kommenden Samstag (19.30 Uhr) kämpfen die erbitterten Widersacher erneut auf der Bühne um die Macht. Jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn wird eine Einführung angeboten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion