Pakete mit ätzendem Geruch: Postfiliale in Schwarzenberg evakuiert

Erzgebirge Blaulicht Spezielle Schutzausrüstung für Rettungskräfte erforderlich

Schwarzenberg. 

Am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr nahmen Angestellte einer Postfiliale in der Schwarzenberger Bahnhofstraße einen ätzenden Geruch war. In der Folge wurde die Filiale evakuiert und Einsatzkräfte wurden verständigt. Die Feuerwehren Schwarzenberg Hauptwache, Schwarzenberg Sachsenfeld, Beierfeld, Grünhain, Schönheide sowie der 1. Gefahrgutzug Aue-Schwarzenberg kamen zum Einsatz.

 

Spezielle Ausrüstung war notwendig

Mit Schutzausrüstung und Messgeräten betraten die Einsatzkräfte das Gebäude. Drei verdächtige Pakete wurden ins Freie gebracht, um sie dort im Beisein der Polizei zu öffnen  Die Messgeräte schlugen aber nicht mehr an.

 

Entwarnung nach Prüfung durch zweites Messgerät

Gegen 13.15 Uhr wurde der Einsatz, nachdem ein neues Messgerät aus Chemnitz ebenfalls keine Gefahrenstoffe anzeigte, beendet. Die Bahnhofstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Aktuell läuft der Rückbau. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand . Neben den Feuerwehren waren Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion