Pausa: Drei Kinder fehlen für Zweizügigkeit

BILDUNG Oberschule im Vogtland trifft ein herber Rückschlag

pausa-drei-kinder-fehlen-fuer-zweizuegigkeit
Die Schüler der bisherigen zehnten Klasse - hier bei einer Auszeichnung - füllten zwei Klassen. Die fünfte Klasse, die nachrückt in die Oberschule, wird nun einzügig unterrichtet. Foto: Simone Zeh

Pausa. Wegen drei fehlenden Schülern für eine zweite Klasse 5 haben neun zukünftige Fünftklässler eine Absage bekommen. Sie müssen sich eine andere Schule suchen. Für die Oberschule Pausa ist das ein herber Rückschlag. "Es ist sehr, sehr schlimm, bitter und traurig", beschrieb Andreas Seidel (Freie Wähler), stellvertretender Bürgermeister, zur jüngsten Stadtratssitzung die Situation für die Pausaer Oberschule.

Angemeldet haben sich fürs neue Schuljahr an der Oberschule Pausa 37 zukünftige Fünftklässler. "Das bedeutet, es sind keine 40 wie gefordert für zwei Klassen, aber 17 mehr als 20, die Mindestzahl für eine Klasse", erklärte Seidel. "Es fehlen eben drei Schüler. Eine Klasse darf nicht mehr als 28 Schüler haben. Das heißt, die anderen mussten abgewiesen werden." Das bedeutet Einzügigkeit für die neue 5. Klasse und die Höchstzahl von 28 Mädchen und Jungen in der neuen Klasse.

Ziel sind immer noch zwei Klassen

Andreas Seidel sprach von einer verheerenden Wirkung für die Pausaer Oberschule. "Wir haben jahrelang gekämpft, dass wir die Oberschule erhalten konnten." Jetzt sei ein Schaden entstanden, der nicht gleich wieder gutzumachen sei. Es habe Bemühungen und Gespräche gegeben, es sei viel versucht worden, wobei das Schulamt Zwickau, die Schulleitung, der Schulförderverein, die Bürgermeister von Pausa-Mühltroff und Rosenbach sowie Eltern involviert wurden.

"Unser Ziel ist es, nächstes Jahr mindestens 40 Schulanmeldungen zu haben. Dafür ziehen wir an einem Strang", so Seidel. Man dürfe nicht den Kopf in den Sand stecken. "Wir müssen darauf achten, dass wir das Image unserer Schule in Ehren halten", bekräftigte CDU-Stadtrat Hans-Joachim Schütt. Problematisch für die Schule ist es, wenn es Zuzüge gibt oder Schüler vom Gymnasium zurück an die Oberschule wechseln. In Pausa wäre die Klasse 5 dann voll.