• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Pausa: Neues Fahrzeug wird nach Übergabe direkt zum Brand gerufen

Ehrenamt Neues Pausaer Tanklöschfahrzeug bereits im Einsatz

Pausa. 

Pausa. Ein neues Tanklöschfahrzeug Tatra THT hat die Freiwillige Feuerwehr Pausa in den Dienst gestellt. Es ist Ersatz für ein fast 40 Jahre altes Fahrzeug. Groß war die Freude bei Ralf Weber, Stellvertreter Steffen Schumann und den anderen Feuerwehrmitgliedern, dass die neue Technik jetzt einsatzbereit ist. Frank Schneider von der FFW Pausa demonstrierte zur offiziellen Übergabe das neue Löschfahrzeug gleich in seiner Funktion und ließ das Wasser kräftig spritzen. Die Pausaer Feuerwehr ist gut gewappnet, sagte Michael Pohl, Bürgermeister von Pausa-Mühltroff, als er die Fahrzeugschlüssel Ralf Weber überreichte . "Ich hoffe, dass wir den Tanker nie ausspritzen müssen, dass er nicht zum Einsatz kommen muss." Glückwünsche kamen auch von Daniel Bauer, stellvertretender Kreisbrandmeister, und Gemeindewehrleiter Wolfgang Rauh.

Neues Fahrzeug zu Laubenbrand gerufen

Allerdings ging der Wunsch des Bürgermeisters nicht in Erfüllung, denn am gleichen Tag noch wurde die Ortswehr zu einem Einsatz gerufen, und das neue Tanklöschfahrzeug absolvierte seinen ersten Einsatz. In Pausa brannte eine Gartenlaube. Demnach soll ein 58-jähriger Pausauer eine Gartenlaube aus Holz mittels eines Bunsenbrenners niedergebrannt haben. Vor Eintreffen der Polizei Plauen, so die Mitteilung, hatten bereits 47 Kameraden der FFW den Brand gelöscht. Eigentümer der Laube war der örtliche Gartenverein. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde seitens der Polizei eingeleitet.

Die Gesamtkosten des neuen Tanklöschfahrzeuges betrugen 404.000 Euro, der Kauf wurde mit 258.000 Euro vom Freistaat und 4.500 Euro vom Landkreis bezuschusst. "Durch eine Sammelbestellung ist der Erwerb günstiger", so Daniel Bauer. Mit Pausa gemeinsam erwarben auch die Feuerwehren in Auerbach und Oelsnitz je ein neues, baugleiches Löschfahrzeug.



Prospekte