Plastinator kehrt für Greizer Körperwelten zurück in Heimatstadt

Ausstellung Für die Stadt ein Riesenereignis

Spektakulär, unvergleichlich, umstritten. Für die Körperwelten-Ausstellung in Greiz lassen sich viele Worte finden. Für die Stadt ist es ein Riesenereignis, denn Gunther von Hagens kehrt mit dieser in ihrer Art einzigartigen Schau in die Stadt seiner Kindheit und Jugend zurück.  Gezeichnet von der Krankheit Parkinson, ließ es sich Gunther von Hagens dennoch nicht nehmen, seine Ausstellung zusammen mit seinem Sohn und weiteren Mitstreitern zu eröffnen.
Über 200 einzigartige Präparate, darunter 20 spektakuläre Ganzkörperplastinate, nehmen den Besucher mit auf eine faszinierende Reise in den menschlichen Körper und lassen ihn die eigene Anatomie aus dem Blickwinkel des Plastinators, der auch als Dr. Todt bekannt ist, erleben.
 
Die Ausstellung zeigt anschaulich und für jeden verständlich, was jeder selbst tun kann, um seine Gesundheit und hohe Lebensqualität möglichst lange zu bewahren.
Beindruckend und erschreckend zugleich mögen der Anblick der Raucherlunge oder des von Alzheimer betroffenen Gehirns sein. Szenen wie das Pokerspiel, die Badminton-Spieler oder die Balanciererin ziehen genauso in den Bann wie die Giraffen oder Pferde des Plastinators. Die dreiköpfige Pokerrunde gibt den Blick frei auf Raucherlunge, Gehirn, Bauchorgane und Gesäßmuskeln.
"Mein oberstes Ziel ist es das Wissen medizinischer Eliten allen Menschen zugänglich zu machen. Jeder Mensch hat das Recht sich so sehen zu dürfen, so detailliert, fragil und schön, wie er unter der Haut aussieht", sagt Dr. Gunther von Hagens. Für ihn ist die Ausstellung in Greiz eine Herzenssache. Der Plastinator zeigt damit auch seine Verbundenheit mit der Heimatstadt.
Seine Schauen sahen bisher über 50 Millionen Menschen weltweit, ob in London, Mexiko, den USA oder Singapur. Die Greizer aber ist die bisher größte und sie gestattet einen Einblick in die Arbeit des Plastinators und seinen Mitarbeitern in Guben, den Weg von der Leiche bis zum Plastinat.
Die Greizer Körperwelten sind bis 27. September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion