Plauen: Auf der Zwoschwitzer Straße rollt es wieder

Straßenverkehr Baumaßnahmen wurden beendet

Plauen. 

Plauen. Endlich wieder freie Fahrt zwischen Schöpsdrehe und Neundorf: Die Zwoschwitzer Straße (K 7809) in Kauschwitz wird am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben. Die Straße war für die Sanierung vom 4. April bis 7. Oktober voll gesperrt. Der Bau war eine Gemeinschaftsmaßnahme von der Stadt und dem Zweckverband Wasser und Abwasser.

Unvorhergesehende Probleme erschwerten Bauarbeiten

In diesem 1. Bauabschnitt erfolgte der Ausbau von der Mühlgasse bis über die Kreuzung mit der Syrauer beziehungsweise Plauener Straße. Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau: "Es gab ein paar unvorhergesehene Probleme wie unbekannte störende Strom-, Telefon- und Regenwasserleitungen, unbekannte Schächte oder teilweise ungenügend tragfähigen Baugrund. Unsere ausführende Baufirma hat darauf schnell reagiert - die angesetzte Dauer der Bauzeit wurde nicht überschritten."

Maßnahme kostete rund 424.000 Euro

Die Bauarbeiten begannen mit Errichtung eines Regenrückhaltebeckens mit Winkelstützmauer. Dann wurden Regenwasserleitungen verlegt. Im Anschluss folgte der Straßenausbau der Zwoschwitzer Straße mit angrenzenden Gehweg, eine Stützmauer wurde errichtet. Die Maßnahme kostet rund 424.000 Euro. Rund 203.251 Euro Fördergelder kommen aus dem Programm Kommunaler Straßenbau vom Freistaat Sachsen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion