Plauen: Aufbruch in die Zukunft

Jungunternehmer Turmbüro mit besten Aussichten

Plauen. 

Plauen. Von seinem Büro in der fünften Etage des Wema-Turms haben Andy Bernhardt und seine beiden Mitarbeiter einen herrlichen Blick in alle Himmelsrichtungen über die Stadt. Der 35-jährige Firmeninhaber hat seine Wurzeln im Handwerk. Er selbst bezeichnet sich als "studierter Klempner". Nach neun Jahren handwerklicher Tätigkeit schloss der gelernte Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 2015 sein Ingenieurstudium erfolgreich ab.

 

Ehrgeiziges Unternehmen

Kernkompetenz des 2019 gegründeten Unternehmens ist die technische Gebäudeausrüstung mit Schwerpunkt Haustechnik. Durch Kooperationen mit anderen Ingenieurbüros können auch die Gebiete der Elektrotechnik abgedeckt werden. Neben Heizung, Sanitär- und Kältetechnik gehören auch technische Lösungen im Bereich Schwimmbadtechnik zum Leistungsspektrum des Ingenieurbüros. Die Vogtländer sind überregional aufgestellt. Beteiligt war das Team beispielsweise beim Bau des Amazon-Logistikzentrum in Hof. Das ambitionierte Team ist für die Herausforderungen bestens ausgerüstet. Neben Software für Ausschreibungen und Kostenkontrolle steht eine integrale Berechnungssoftware mit 3D-Bearbeitung zur Verfügung. Für den bodenständigen Jungunternehmer ist jedes Bauvorhaben einmalig und individuell. Der Blick über den Tellerrand hinaus und auch mal zwei Ecken weiterdenken gehört zur Firmenphilosophie. Vom Turmbüro aus möchte der ehrgeizige Firmenchef auch in Zukunft gern Regie führen. "Hier hat alles begonnen." Einst arbeitete er im Wema-Gelände in einer Werkstatt der Theumaer Heizungs- und Sanitärfirma Schneider. "Das war der Grundstein für alles."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion