So kraftvoll, elegant und revolutionär wie der Tango Argentino - so frei und unbekümmert ist das Tangowunderland in Plauen entstanden. Alice Schubert hat die junge Republik ausgerufen. Die Vogtländerin versprüht die Magie dieses geheimnisvollen Tanzes. Und Alice organisiert für die Spitzenstadt wieder ein großartiges Eventwochenende. „Maravilla de Abril 2026“ wird als viertägiges Festival vom 23. bis 26. April mit internationalem Couleur gefeiert. Erneut wurden erstklassige Tanzlehrer engagiert.
Galaabend steigt am 25. April
14 verschiedene Seminare stehen den Interessierten im Quartier 30 zur Verfügung. Höhepunkt des leidenschaftlichen Welttanzprogrammes soll ein glamouröser Galaabend (25. April, 20 Uhr) werden. Das Haus Vogtland in Plauen ist mit seiner großen Bühne, edlem Parkett und niveauvollem Ambiente prädestiniert. „Allerdings können wir uns so eine tolle Location bei den ständig steigenden Kosten nicht leisten. Denn ein hochwertiges Programm und bezahlbare Teilnehmergebühren sind die Grundlage unserer Philosophie“, berichtet Alice Schubert. Die Plauenerin hatte jedoch eine Idee und auch Erfolg mit ihrer Anfrage.
Finanzierungslücke ist geschlossen
„Sternquell hilft“ schließt kurzfristig die Finanzierungslücke von 800 Euro. Jetzt freuen sich alle Tangofreunde auf den viertägigen Live-Workshop. „Wer solch ein großes Event auf die Beine stellt, um den Tango in Plauen zu zelebrieren, der muss gefördert werden“, betont Thomas Münzer. Der Juryvorsitzende von „Sternquell hilft“ erfuhr beim Vorortbesuch, dass Alice Schubert nicht alleine ist und dass es durchaus einige Helferinnen und Mitstreiter gibt. So ein großes Festival verbindet und es sorgt im Nachgang für kräftiges Wachstum.
Plauen wird eine Stadt des Tango Argentino
Sandra Dathe gehört zu den Unterstützern. Die Quartiersmanagerin hat der Tango einst ebenso überwältigt wie Alice Schubert. Die Freundinnen empfingen Thomas Münzer im Quartier 30 auf der Bahnhofstraße, wo die Workshops zum „Maravilla de Abril 2026“ stattfinden. Alice verspricht „unvergessliche Events. Wir möchten Plauen zu einer Stadt des Tango Argentino machen. Und wir entwickeln uns alle weiter. Schritt für Schritt, Takt für Takt.“ Die Pforten des Tangowunderlandes öffneten sich zum ersten Mal am 4. April 2025. Es war ein phantastischer Start.
Alice Schubert organisiert das alles
Gute Lehrer aus heißblütigen Ländern, schöne Tango-Umarmungen, tolle, einzigartige Menschen in einer ganz besonderen Community. Alice Schubert organisiert regelmäßige Kurse und Events mit erfahrenen Tango-Maestros, feinen Orchestern und ganz besonderen DJs. Der Tango ist für sie eine Sprache: International und improvisativ. Neueinsteigern macht Alice Mut: „Du musst kein Bewegungsgenie, sondern nur neugierig und offen solltest du sein.“ Der Gedanke, selbst ein Tangoprojekt zu starten, keimte schon lange in Alice, die einst während ihrer Münchner Zeit den südamerikanisch-leidenschaftlichen Paartanz lieben lernte. Jetzt wird ihr Traum von einem richtig großen Event in Plauen Wirklichkeit, weil beispielsweise Musikprofis wie Gert Heidenreich als Techniker mit anpacken. Alle Informationen zu den Workshops und zum Festival gibt es auf der Seite www.tangowunderland.de
Weitere Bewerbungen möglich
„Sternquell hilft“ startete im Jahr 2019. Fast 200 Vereine, Ortschaften und gemeinnützige Projekte hat die Heimat-Brauerei bereits unterstützt. Wer sich bewerben möchte, findet alle Informationen auf der Internetweite www.sternquell.de
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.