Plauen: Mutmaßlicher Handtaschendieb gestellt

Blaulicht Zuordnung zahlreicher Diebstähle

Plauen. 

Plauen. In den vergangenen Wochen beschäftigte die Polizei eine Serie von Handtaschendiebstählen in Plauen. Die Ermittlungen liefen seitdem auf Hochtouren. Nach Zeugenaussagen der Geschädigten, zeigte es sich als wahrscheinlich, dass es sich bei den Sachverhalten um denselben Täter handelte. Er lauerte seinen Opfern auf Supermarktplätzen in der Plauener Innenstadt auf und nutzte nur wenige Sekunden der Unaufmerksamkeit, um Wertgegenstände aus den Fahrzeugen zu entwenden, als die Betroffenen ihre Einkäufe einräumten.

Auf frischer Tat geschnappt

Als er am Montagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz an der Neundorfer Straße erneut potentielles Diebesgut ins Visier nahm, waren Beamte des Polizeireviers Plauen bereits vor Ort und stellten ihn nur unweit der Örtlichkeit, nachdem er zunächst die Flucht ergriffen hatte. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen Algerier, der aufgrund gleichgelagerter Delikte bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war. Er wurde vorläufig festgenommen und soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Noch mehr Fälle

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige wurde bereits von mehreren Geschädigten wiedererkannt, sodass ihm bis dato 13 Fälle, die sich seit November 2021 in Plauen ereigneten, zugeordnet werden konnten. Da regelmäßig Handtaschen und Mobiltelefone zum Diebesgut zählten, summierte sich der Stehlschaden in diesen Fällen bereits auf eine Summe in fünfstelliger Höhe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion