Plauen-Oberlosa nimmt Hannover auseinander!

Handball Jetzt geht's am 26. März mit breiter Brust in die Abstiegsrunde

Plauen. 

Plauen. Nach einem historischen Sieg geht der SV 04 Oberlosa euphorisiert in die Abstiegsrunde, die am 26. März mit einem Heimspiel beginnt. Die Plauener Handballer hatten am Samstagabend Hannover-Burgwedel mit 31:21 (12:8) auf den letzten Tabellenplatz der 3. Bundesliga (Staffel C) verwiesen.

 

Hannover gratuliert den Plauenern

Das Gästefazit liest sich im Nachgang gleich wie der Spielbericht. Cheftrainer Carsten Schröter: "Ich kann euch hier im Namen meines Vereins Handball Hannover-Burgwedel nur gratulieren zu dieser Leistung im zweiten Durchgang und der tollen Atmosphäre. Wir hätten hier gerne gewonnen, haben aber nie ein richtiges Mittel gefunden und lagen pausenlos in Rückstand. Und dann hat uns Oberlosa völlig auseinander genommen", atmete der Gäste-Coach tief durch. Dazu muss man festhalten, dass Oberlosa in dieses letzte Hauptrundenspiel hochmotiviert startete, aber im ersten Durchgang zunächst hauptsächlich in der Abwehr glänzte. Wichtig waren das Tor von Ivan Kucharik, der für Oberlosa trotz doppelter Unterzahl zum 7:4 einnetzte. Dann schickte SV-Torwart Benas Vaicekauskas Philip Trommer-Ernst mit einem Traumpass auf die Reise und Dziugas Jusys vollendete zum umjubelten 11:6 (24. Minute). 12:8 führten die Plauener zur Pause.

 

Oberlosa spielte sich in einen Rausch

Hatte man in der ersten Halbzeit noch erkennen können, dass da der Letzte gegen den Vorletzten auf der Platte steht, so spielte sich Oberlosa nach dem Seitenwechsel in einen sehenswerten Rausch, der sogar einige technische Kabinettstückchen zu bieten hatte. Hannover versuchte das muntere Scheibenschießen irgendwie zu unterbinden und ging zwischenzeitlich aus Verzweiflung sogar zur offenen Manndeckung über. "Es hat einfach nichts richtig geholfen", gestand der machtlose Hannover-Coach Carsten Schröter. Oberlosas Sebastian Naumann leitete in Spielminute 40 mit dem 21:11 die Vorentscheidung ein. Sogar SV-Schlussmann Benas Vaicekauskas traf zum 25:15 (49.) ins leere HHB-Gehäuse. Und dann versetzten Wieselflink Linus Roth (54., 29:17) sowie Moritz Rahn (59., 30:19) per Kempatrick das Publikum vollständig in Ekstase!

 

Oberlosa holte zuletzt 10:16 Punkte!

"Mit uns muss man rechnen", ballte Rechtsaußen Sebastian Naumann die Fäuste. Cheftrainer Petr Hazl analysierte den Saisonverlauf: "Wir haben als Aufsteiger zuerst neun Spiele in Folge verloren. Danach haben wir trotz enormer Personalsorgen in dieser bärenstarken Liga mitgehalten." In Zahlen liest sich der Sachverhalt so: Nach 0:18 Punkten hat der SV 04 zuletzt in elf Spielen 10:16 Punkte erzielt.

 

Und wie geht's jetzt weiter?

"Klar ist, dass gar nichts klar ist!" Mit diesen Worten beginnt Ligaexperte Rico Michel seine sonntäglichen Ausführungen. Der Pressesprecher hat sich stundenlang mit der möglichen Zusammensetzung der Abstiegsrunde befasst. Der aktuelle Stand: "Der SV 04 Oberlosa startet am 26. März in die Endrunde um den Klassenerhalt. Wer dort die Kontrahenten sein werden, ist indes noch ungewiss", informiert Rico Michel die Handballfans. Die Fakten: Oberlosa startet in der Gruppe III, in der insgesamt fünf Teams um die beiden ersten Plätze kämpfen. Neben dem SV 04 ist auch der HSV Hannover in diese Gruppe eingegliedert. Da die Spitzenstädter in der Hauptrunde beide Duelle mit den Niedersachsen knapp verloren haben (22:24 und 24:25) nimmt Hannover 4:0 Punkte mit in die "Abstiegsrunde", die Plauener starten mit 0:4 Zählern.

 

Wie heißen die drei anderen Gegner?

Weiterhin dabei ist der Achtplatzierte aus der Hauptrundengruppe A. Das ist aktuell die HSG Ostsee, die in Grömitz an der Lübecker Bucht beheimatet ist. Allerdings hat die HSG am Mittwoch noch ein Nachholspiel gegen Stralsund zu bestreiten. Gewinnen die Männer der HSG Ostsee diese Partie, klettern sie auf Platz 7. Dann würde die HG Hamburg-Barmbek Kontrahent des SV 04 Oberlosa sein. Da aus dieser Staffel nur ein Team in die Gruppe III der Abstiegsrunde kommt, erfolgt deren Start mit 0:0 Punkten. Auch die Kontrahenten aus der Hauptrunde Staffel B stehen noch nicht endgültig fest. Von dort kommen Platz neun und zehn in die Gruppe III. Aktuell wären das LIT 1912 aus dem ostwestfälischen Minden und der ATSV Habenhausen aus Bremen. Jedoch hat der ATSV noch zwei Nachholer zu absolvieren und könnte somit noch an der TSG Bielefeld vorbei ziehen, welche dann Kontrahent der Spitzenstädter wäre.

 

Am 18. März gibt es viele Entscheidungen

Rico Michel stellt dazu weiter fest: "Es bleibt also spannend und endgültige Klarheit gibt es erst zur Videokonferenz mit dem DHB am kommenden Freitag, dem 18. März." Fest stehen hingegen bereits die Heimspieltermine der Schwarz-Gelben am 26. März, am 9. April und am 7. Mai. Vereinsinformation: Der SV 04 Oberlosa wird am kommenden Freitag, 18. März, um 19.30 Uhr seine Jahreshauptversammlung durchführen und einen neuen Vorstand wählen. Die Anwesenden werden dann auch über den Ausgang der DHB-Videokonferenz informiert, sofern dann ein Ergebnis feststeht. "Es werden 40 Teams teilnehmen. Für Oberlosa sitzen Lutz Petzoldt und Steffen Hertel am Bildschirm. Sie halten uns in der Kurt-Helbig-Sporthalle auf dem Laufenden, sobald es etwas Spruchreifes zu berichten gibt", informiert Rico Michael abschließend.

 

Information zum Hallenneubau

Wie Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner vor dem Spiel öffentlich verkündete, steht dem 1. Spatenstich im April 2022 nichts mehr im Weg. Die neue Arena am Lessinggymnasium wird 2.000 Zuschauern Platz bieten. "Es sind vier Tribünen rings um das Spielfeld geplant. Wir wollen in zwei Jahren fertig sein. Betreiber der neuen Arena wird der SV 04 Oberlosa sein", ließ der OB die 435 Zuschauer in der Kurt-Helbig-Sporthalle wissen.

 

Statistik

SV 04 Plauen-Oberlosa: Vaicekauskas (1 Tor), Flämig, Raupach - Jusys (7); Wetzel, Roth (3), Skalda (1), Trommer-Ernst (1), Duschek (2), Hertel (4), Kolomaznik, Rahn (2), Kucharik (4/davon 1 Siebenmeter), Naumann (6/3).

Zuschauer: 435

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion