Plauen schießt zum 90. Geburtstag des 1. FC Trogen ein 9:0 heraus

Fußball VFC-Kicker bedanken sich am Bühl bei guten Freunden für die tolle Gastfreundschaft

Trogen. 

Trogen. Auf gute Freunde! Am 26. Mai 1932 wurde am Bühl der Fußballsport offiziell aus der Taufe gehoben. 90 Jahre ist das her. Deshalb hatte sich der 1. FC Trogen (7. Liga) zum traditionellen Pfingstsportfest die Freunde vom VFC Plauen (5. Liga) eingeladen. Die Oberfranken unterlagen in einem flotten Testspiel gegen den aktuellen Oberligadritten mit 0:9 (0:4). Während die Vogtländer ja noch im Saisonendspurt um die Vizemeisterschaft kämpfen, hatten die Gastgeber vor zwei Wochen ihre Spielzeit in der Bezirksliga Oberfranken Ost erfolgreich als Tabellenfünfter beendet. VFC-Cheftrainer Robert Fischer konnte alle seine Akteure noch einmal in Augenschein nehmen.

 

Charly Spranger macht "drei Stück"

 

Charly Spranger (3 Tore), Alexander Dartsch (2), Ondrej Nyber (2), Kyriakos Andreopoulos und Daniel Böttcher trafen für die Spitzenstädter, die einige Möglichkeiten ungenutzt ließen, wobei FCT-Keeper Fabian Rupprecht tadellos agierte. Höhepunkt des regenfreien Nachmittages war ein 30-Meter-Schrägschuss in den Winkel von Kyriakos Andreopoulos. "Traumtor!", hallte es aus der Beschallungsanlage. Die etwa 500 Besucher, die auf dem Sportgelände Fußball und Festzeltatmosphäre gleichzeitig genossen, wurden gut unterhalten. VFC-Präsident Thomas Fritzlar und der Trogener Vorstandsvorsitzende Thomas Weiß reichten sich die Hände: "Unsere beiden Vereine leben die begonnene Partnerschaft an verschiedenen Stellen. Es ist immer gut, wenn man Freunde hat!"

 

Trainerlegende Jürgen Gahn & Co

 

Für alle Fußballinsider: Der 1. FC Trogen wird von zwei fränkischen Fußballpromis gecoacht. Die beiden Trainer Jürgen Gahn und Andreas Scherbaum feierten bis Ende der 1990er Jahre beim FC Bayern Hof (heute SpVgg Bayern Hof) große Siege. Tausende Zuschauer erlebten die Spiele an der Grünen Au. Trogen gilt als gute Adresse. Unter anderem auch, weil mit Michael Weiß (1. Vorstand) und Vize Erwin Okraffka (ebenfalls früher Bayern Hof) exzellente Fußballer mit Sachverstand an der Spitze des Vereins stehen.

 

Geschwister Tim und Tom Limmer waren Gegner

 

Noch als Farbtupfer: Nach dem Spiel reichten sich natürlich auch die Geschwister Tim Limmer (VFC Plauen) und Tom Limmer (1. FC Trogen) die Hände. Mit einem schönen Freundschaftsfoto verabschiedeten sich beide Mannschaften noch kurz ins Festzelt. Dort wurde auf die Zukunft und auf gute Freunde angestoßen. Dann gings zurück nach Plauen. Der VFC tritt am kommenden Sonntag (Anstoß 14 Uhr) in Torgau beim FC International Leipzig an. Im letzten Heimspiel empfangen die Plauener dann am Samstag, 18. Juni, 14 Uhr den FC Einheit Wernigerode.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion