Plauen: So sieht die nächste Bürgertasse aus

Glühweinbecher Wiebke Knüpfer hat sich unter 22 Bewerbern durchgesetzt

Plauen. 

Plauen. Wiebke Knüpfer hat gewonnen! Das Siegermotiv für die Glühweintasse 2023 kommt von der jungen Plauenerin, die am Mittwochabend eine Mustertasse präsentierte. Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs der Bürgertasse hatte das Motiv Nummer 9 eingereicht. Insgesamt standen 22 Motive zur Auswahl. Der Siegerentwurf der Bürgertasse ist damit nach zwei Jahren Pause wieder auf der Bühne des Weihnachtsmarktes prämiert worden. Moderator Mario Martin führte am letzten Tag des Weihnachtsmarktes durchs Programm.

Gewinnerin erhielt die erste Mustertasse

Sophie Gürtler als Geschäftsführerin des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, überreichten der Gewinnerin die erste Mustertasse, einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH sowie Vater & Sohn als Plüschfiguren. Die beiden Sympathieträger sind auch in dem von ihr kreierten Motiv zu finden. Die Plüschfiguren wurden eigens für das Stadtjubiläum Plauen900 aufgelegt.

4.000 Bürgertassen werden produziert

Anregungen für das Layout hatte sich Wiebke Knüpfer vor allem im Freundeskreis geholt. Von hier kamen die Vorschläge für die Grundfarbe der Tasse sowie die markanten Motive Altes Rathaus, Weihnachtsbaum und Pyramide. Vater und Sohn, vermutlich auf dem Weg zum Plauener Weihnachtsmarkt, durften hier natürlich auch nicht fehlen. "Meine Mutter brachte mich auf die Idee, am Wettbewerb teilzunehmen", verriet Wiebke auf der Bühne dem Publikum. Der Entwurf von Wiebke Knüpfer erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting.

1.500 Leute haben abgestimmt

Es wurden insgesamt 451 Onlinestimmen und 1.050 Stimmzettel gezählt. Auf Platz zwei landete der Vorschlag von Kimberly Baumann (Motiv 4), auf Platz drei der Entwurf von Enrico Himsel (Motiv 5). Das Motiv von Wiebke Knüpfer wird 2023 auf 4.000 Tassen gedruckt. Nach der Prämierung wurden auch die Preisträger der Abstimmung verkündet. Wer teilnahm und seine Kontaktdaten angab, nahm am Gewinnspiel teil. Verlost wurden jeweils zwei 50-Euro-Gutscheine für die Stadt-Galerie und ein Geschenkset der Stadt Plauen.

Die Idee von Andy Darby lebt weiter

Bereits zum 10. Mal haben Plauener Vorschläge gemacht, wie das Design der Glühweintassen für den Weihnachtsmarkt aussehen soll. Insgesamt 22 Entwürfe gingen in diesem Jahr ein. Durch eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie Mitarbeitern der Verbandsgeschäftsstelle und der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Plauen zusammensetzte, wurden neun Entwürfe für die öffentliche Abstimmung ausgewählt. Der Plauener Galerist Andy Darby alias Sven Jahn hatte einst die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Leider verstarb der Initiator vor neun Jahren. Seine Idee aber lebt weiter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion