Plauen: Streik in Kitas, Hort und Landratsamt

Unklarheit Welche Einrichtungen betroffen sind, steht noch nicht fest

Plauen. 

Plauen. Wieder wird in Plauen gestreikt! Am Donnerstag und Freitag. In der Kita und im Hort. Auch im Landratsamt. Wo genau, das erfahren die Eltern noch, wenn sie es nicht bereits wissen. Mit gemischten Gefühlen werden deshalb am Donnerstag viele Vogtländer in den Tag starten. Auf der einen Seite befürwortet die Bevölkerung natürlich den Kampf für mehr Geld, gerechtere Entlohnung und bessere Bedingungen. Auf der anderen Seite aber zeigt gerade dieser Kampf der Gewerkschaft Verdi den Zwiespalt in der Gesellschaft. Viele Menschen schimpfen nämlich, weil gerade jetzt die Streiks für noch mehr Aufregung sorgen, als ohnehin schon herrscht. Es gibt als Befürworter der Gewerkschaften, gleichzeitig aber auch Stimmen, die von rücksichtslosen Egoisten sprechen.

Verdi kündigt Streikmaßnahmen an

Den BLICK erreichte folgende Nachricht: "Aufgrund angekündigter Streikmaßnahmen durch die Gewerkschaft Verdi kann es am Donnerstag, dem 23. März und Freitag, dem 24. März ganztägig zu Einschränkungen im Dienstbetrieb des Landratsamtes Vogtlandkreis kommen", heißt es in einer Mitteilung. Auf Nachfrage erfuhr BLICK hinter vorgehaltener Hand, dass im Landratsamt bei solchen "Kampftagen" nur vergleichsweise wenige Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt hatten. Ob es diesmal wieder so ist? Landrat Thomas Hennig wirkte gelassen. Der Politiker betonte im Gespräch mit dem BLICK-Reporter: "Ich bin seit 3. Juli als Landrat im Amt und versuche, ein kollegiales Miteinander zu pflegen. Wenn etwas nicht passt, spreche ich gerne direkt mit den Leuten. Es kann jeder zu mir kommen. Aber es darf natürlich auch jeder sein Streikrecht wahrnehmen", bemüht sich der oberste Dienstherr der Vogtländer offenbar um eine Deeskalation.

Städtische Kindergärten- und Horteinrichtungen betroffen

Die Pressestelle der Stadt Plauen hat folgende Information herausgegeben: "Am Donnerstag und Freitag kommt es in einigen städtischen Kindergarten- und Horteinrichtungen zu Streiks. Eine Notbetreuung kann teilweise nicht gewährleistet werden. Die Eltern der betroffenen Einrichtungen werden durch das Leitungspersonal entsprechend genauer informiert." BLICK erfuhr: Zum aktuellen Zeitpunkt sind Streiks in nachfolgenden Einrichtungen bestätigt: Hort Grundschule Kuntzehöhe am 24. März geschlossen | Hort Grundschule Friedrich Rückert am 23. und 24. März geschlossen | Hort Grundschule Karl Marx am 23. März nur in einigen Gruppen eingeschränkt. Eine vollständige Liste der betroffenen Einrichtungen wird am Donnerstag veröffentlicht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion