Plauen: Theaterball schwierig, aber geplant

Jahresversammlung Theaterförderverein ringt um stabile Mitgliederzahlen und hat vorerst eher keine Finanzprobleme

Plauen. 

Plauen. Die Mitglieder des Theaterfördervereins wollen weiter Impulse setzen. Aktuell unterstützen 284 Mitglieder den Verein. Einige von ihnen waren kürzlich zur Jahresversammlung im Vogtlandtheater dabei. Laut Schatzmeister Bodo Brandt liegt der Altersdurchschnitt bei 65 Jahren. Fast 50 Förderer sind 80 Jahre und älter. Die im vorigen Jahr von den Theaterfreunden beschlossene Junior-Mitgliedschaft habe noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Insgesamt verzeichnet der Vorstand einen leichten Abwärtstrend. Für die Umsetzung der Vereinsziele ist aber eine stabile Mitgliederzahl enorm wichtig, weiß Brandt. "Wir wollen wieder auf 300 Mitglieder kommen." Der enge Kontakt zu den Sponsoren soll auch künftig eine große Rolle spielen. Als Beispiel nannte der Finanzchef den Sponsorentag. Nachdem er voriges Jahr wegen der Pandemie ausfallen musste, wurden die Unterstützer im Sommer zur Generalprobe des Open-Air-Spektakels "Rock of Ages" ins Plauener Parktheater eingeladen.

Das Jahr mit einem blauen Auge überstanden

Nach einem Jahr Unterbrechung planen die Verantwortlichen wieder einen Theaterball. Der soll laut Vereinschef Friedrich Reichelt am 5. Februar nächsten Jahres stattfinden. Aufgrund der durch Corona bedingten Entwicklungen werden allerdings nur unter Vorbehalt geplant. Damit die Organisatoren nicht ins Minus rutschen, brauche man mindestens 300 bis 350 Ballbesucher. Theater-Geschäftsführerin Sandra Kaiser sprach rückblickend von einem "schwierigen Jahr". "Das haben wir mit einem blauen Auge überstanden. 2021 stehen wir auf finanziell guten Füßen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion