Plauen: Zwei straffe Wochen Kultur im Malzhaus!

Veranstaltungstipps Volles Programm bis 6. Januar in soziokulturellem Zentrum

Plauen. 

Plauen. Morgen Abend startet das Malzhaus in Plauen den weihnachtlichen Marathon. Wie Tommy Ziegenhagen mitteilt, öffnet sich am Freitagabend (23.12., 20 Uhr) der Kinovorhang. Was läuft? "Natürlich der Weihnachtskultfilm", verrät der Malzhausmanager. Beim Weihnachtskultfilm handelt es sich um die Bibelfilmparodie überhaupt. In der Vorschau heißt es: "Ein blöder Anfangsfehler: Weil sich die drei Weisen im Stall geirrt haben, huldigen sie nicht Jesus, sondern Brian. Von nun an heften sich Irrtum und Verwechslung an Brian. Nach einer irren Odyssee endet der vermeintliche Messias am Kreuz und singt: Always Look on the Bright Side of Life." Gotteslästerung? Nein, nur Fanatiker bekommen ihr Fett weg. Nach dem Film geht es in den Keller zur Party auf der Kellerbühne!

Ringelbeats zum Anfassen!

Am Samstag (24.12., 22 Uhr) wartet der "Weihnachtstanz unter'm Baum" auf die "Glückliche Tanzgesellschaft & Curechen". "Unser Familientreffen zum Heiligsten aller Tage geht in die nächste Runde", lädt das Malzhausteam ein. Die Glückliche Tanzgesellschaft im Gepäck mit Praktikant Curechen wird mit

ausgewählten Schallplatten den musikalischen Rahmen bilden zum gemütlichen Wiedersehen. Bunt durch die letzten Jahrzehnte geht die Reise und irgendwas zum Tanzen ist sicherlich auch dabei. "Tobis Tresen" wird dies mit entsprechend kaltgestellten Muntermachern zu unterstützen wissen. Dann also auf zum alljährlichen Treffen der längst Vermissten und zum fröhlichen Feiern und Ringelbeats tanzen irgendwo beim Baum - und los geht's traditionell mit "the Power of Love".

Cäsars Söhne spielen Cäsars Songs

Am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12., 20 Uhr) geht's weiter. Cäsars Söhne spielen Cäsars Songs. Der Apfeltraum ehrt nicht nur die Rose. Das Projekt "Apfeltraum" erinnert vor allem an den beliebten und unvergessenen Musiker Peter 'Cäsar' Gläser und an seine großartigen Lieder. Die Band überzeugt dabei nicht nur mit den allbekannten Hits auf der Set-Liste. Zwei seiner Söhne, Robert und Moritz Gläser, 'Cäsars' damaliger Drummer Jürgen Schötz, Wegbegleiter und Blues-Shouter Big Joe Stolle und der begnadete Gitarrist Mauro Pandolfino machen das Projekt so authentisch wie nie. Gesungen werden die populären Stücke abwechselnd von Big Joe sowie den Brüdern Robert und Moritz. Man darf sich auf ein Konzert ohne unnötige Ausschweifungen, aber dafür auf die auf den Punkt gebrachten Arrangements freuen.

Die Ehemaligen vom Diesterweggymnasium treffen sich

Am Dienstag (27.12., 20 Uhr) findet wieder das Absolvententreffen des Diesterweggymnasiums statt. Die Tradition wird somit fortgesetzt. Erwartet werden ein paar hundert ehemalige Gymnasiasten. Bereits zum 15. Mal wird am "dritten Weihnachtsfeiertag" erzählt, gelacht und abgetanzt. Keiner muss den Abend durstig oder hungrig verbringen - für Speis und Trank ist gesorgt. Und am Mittwoch (28.12., 21 Uhr) heißt es: "DJ'S abschaffen!" in der "Underdog Disko". DJ Melodie Heartbreaker & DJ Mamacita vom freshen DJ-Kollektiv legen auf.

Engerling - Echt Kult!

Auf den ersten Freitag des Jahres (06.01., 20 Uhr) freuen sich viele Musikfreunde ganz besonders. Denn "Engerling ist echt Kult!", denn irgendwie passten sie in all den Jahren nirgends so recht ins Konzept und haben es doch geschafft, sich selbst und ihrem Publikum treu zu bleiben. Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um Pianist und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock "als eigenständigen DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur", als dass man sie wirklich groß rauskommen lassen wollte. Doch trotz alledem feilt die Ost-Formation nun schon seit 45 Jahren beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht "ostalgisches" Publikum geschaffen. Endlich können Engerling nach zwei Jahren des Wartens das neue Konzertjahr eröffnen. Der Kult geht weiter, auch nach der Zwangspause.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion