Plauener Christian Bahmann ist Nationaltrainer der Schweiz

Kanusport Der Olympiavierte und Weltmeister schickt Grüße in die Heimat

Basel/Plauen. 

Basel/Plauen. Der BLICK begleitet diesen Sportler bereits seit 20 Jahren. Jetzt ist der Plauener Kanu-Nationaltrainer der Schweiz geworden. Ein Grund für uns, in einer kleinen Bildergalerie zurückzublicken auf den Werdegang von Christian Bahmann. Die Frage, was den ehemaligen Weltmeister in die Schweiz gelockt hat, haben wir natürlich auch gestellt.

Mama Angelika Bahmann brachte 1972 Olympiagold mit nach Plauen!

Die Geschichte von Christian Bahmann beginnt eigentlich schon neun Jahre vor seiner Geburt. 1972 eroberte Mama Angelika Bahmann Olympiagold bei den Spielen in München/Augsburg. Die Kanutin aus Plauen legte ihrem Sohn quasi zu seiner Geburt (1981) gleich das Paddel mit in die Wiege. Mit auf den Weg bekommen hatte Christian auch die bahmannsche Bescheidenheit, die schon bald aus dem Sonnenschein einen erfolgsbesessenen Strahlemann werden ließ. Trotz einiger Rückschläge tauchte Christian immer wieder auf. Der steinige Weg durch die Stromschnellen machte aus dem jungen Mann ein sportliches Vorbild. Eine ganze Stadt fieberte seinerzeit mit dem bundesdeutschen Canadier Zweier Christian Bahmann/Michael Senft. Am Ende verpasste das Duo 2004 in Athen nur haarscharf die Bronzemedaille. Der vierte Platz wurde in Plauen mit einem feierlichen Empfang von zahlreichen Sportinteressierten gefeiert (siehe Bildergalerie). Der damals 23-jährige Olympionike wurde sogar zur großen Autogrammstunde in die Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle eingeladen, wo sich ein paar hundert Schüler Widmungen in ihre Alben schrieben ließen. "Ich habe am Diesterweg-Gymnasium wunderbare Jahre verbracht und ich freue mich riesig, wieder einmal zu Hause zu sein", hat der sympathische Kanu-Slalom-Kanute nie den Kontakt in die Heimat abreißen lassen!

Ein Jahr später war Christian Bahmann Weltmeister

"Wir werden so lange trainieren, bis es mit dem Treppchen klappt! Das sind wir unseren Familien, unseren Sponsoren und all den vielen Freunden und Fans schuldig", kündigten Christian und Michael danach trotzig ihren Durchbruch an. Spätestens jetzt gehörte der junge Mann zu den beliebtesten Vogtland-Sportlern, denn leere Versprechungen gehören nicht zum Vokabular im Hause Bahmann. Dann kam der große Moment. Der Kanuslalomsportler des KSV Bad Kreuznach und sein Partner Michael Senft paddelten grandios zur Goldmedaille. Mit dem Triumph bei den Weltmeisterschaften in Penrith (Australien) schrieb sich Christian Bahmann zugleich auch ins Goldene Buch seiner Heimatstadt ein. Und was macht der Weltmeister heute?

Heute ist der Plauener Nationaltrainer der Schweiz

"Ich habe zunächst sechs Jahre den Bundesnachwuchs trainiert. Dann bin ich in die Schweiz gegangen." Die Frage nach dem "Warum?" beantwortet der sonst so freundliche Familienvati und Papa von drei Jungs im Alter von vier, acht und zehn Jahren nicht. Es tut ihm offenkundig weh, wie wenig Wertschätzung der Spitzensport in Deutschland noch erfährt. Das bundesdeutsche Medaillenfiasko von Tokio spricht Bände. Christian Bahmann war übrigens auch in Japan. Als Headcoach Slalom führte der Plauener die kleine Schweiz an. Der Nationaltrainer blickt zurück: "Als wir in Basel das Kanu-Leistungszentrum gründeten, haben wir uns gefreut, als sich eines unserer Boote für Olympia 2016 in Rio qualifizierte. In Tokio durften wir jetzt bereits mit vier Booten antreten", berichtet Christian Bahmann. Die Schweizer Boote lieferten sogar eine kleine Sensation ab. "Wahnsinn! Unsere vier Boote erreichen alle das Halbfinale", jubelten die Eidgenossen. Mit den Platzierungen 2x13., 16. und 18. stießen die Schweizer erstmals überhaupt ins Mittelfeld der Kanu-Weltelite vor. Noch sind die Deutschen besser. Aber bleibt das so?

Christian Bahmann schickt Grüße in die Heimat

"Ich liebe das Wasser und den Kanusport, genau wie ich als Weltenbummler die internationale Sportfamilie und mein Vogtland liebe. Es freut mich riesig, dass ihr mich zu Hause nicht vergessen habt und ich wünsche allen bei der Sportlerwahl 2021 viel Erfolg. Danke für eure Nominierung und herzliche Grüße aus Basel nach Plauen!" Christian Bahmann wurde 2005 und 2006 "Vogtland-Sportler des Jahres" und der 40-Jährige ist für die Jubiläumswahl 2021 nominiert worden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion