Plauener Theater sucht Konzertbesucher vom März 1996

Projekt Wer hat Rio Reiser erlebt?

Plauen. 

Plauen. Wer bei diesem Konzert dabei war, wird es wohl nie vergessen. Am 24. Mai 1996 gab Rio Reiser im Plauener Malzhaus sein letztes offizielles Konzert. Kurz darauf starb das ehemalige Mitglied der rebellischen Szeneband Ton Steine Scherben.

Noch heute erinnert eine Gedenktafel am Kulturzentrum an den "König von Deutschland". Zwei seiner ehemaligen Mitstreiter traten im Dezember 2016 mit den neu formierten Scherben in der Kellerbühne des Malzhauses auf. An diesem Abend dachten viele Fans auch an den charismatischen Sänger, der ab Mitte der 1980-er Jahre als Solist viele Hits landete.

 

Aktion: "Wir sind Rio"

Anlässlich 900 Jahre Plauen bringt das Theater nun sein musikalisches Vermächtnis auf die große Bühne. Das Publikum kann sich auf ein Konzert mit mehreren Bildern freuen. Unter dem Titel "Wir sind Rio" steht laut den Initiatoren die Musik, deren Wirkung und die gemeinsame Erinnerung im Mittelpunkt.

 

Wer hat Rio Reiser erlebt?

Um genau diesen Wir-Gedanken genauer ergründen zu können, sucht das Theater Menschen, die bei Rios letztem Konzert dabei waren und davon erzählen möchten. Die persönlichen Eindrücke sollen dann als Teil einer Hörinstallation in die Inszenierung einfließen. Ensemble-Mitarbeiterin Maxi Ratzkowski hofft auf viele Rückmeldungen. Kontakt: ratzkowski@theater-plauen-zwickau.de oder Tel. 03741 2813 4819.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion