Plauener Theaterball unter spanischer Sonne

Ball Glamouröse Tanznacht erfüllte fast alle Erwartungen

Plauen. 

Plauen. Mitten im Winter ging am Samstagabend im Vogtlandtheater die Sonne Spaniens auf. Unter dem Motto "Viva Espana!" lockte der Theaterförderverein zur 19. Auflage des Theaterballs. Wie immer machten der Theaterförderverein und das Ensemble bei der Planung und Umsetzung gemeinsame Sache. Unter dem Motto "Viva Espana! versprachen die Gastgeber eine feurige Tanznacht mit stolzen Toreros und Carmencitas. Das Ambiente passte. Der gesamte Bühnenbereich war in rotes Licht getaucht.

Gala-Programm mit Ballett spanischer Operette

Bevor die Ballgäste ihre Tanzschuhe strapazieren, stimmten sie sich während des Galaprogramms mit Werken aus der spanischen Operette auf den Abend ein. So stimmte der Opernchor gemeinsam mit den Solisten den Evergreen "Granada" an. Für einen weiteren Glanzpunkt sorgten die Tänzer vom ballett-Ensemble. Unter anderem zeigten einen Ausschnitt aus dem Tanzstück "Don Quichotte". Nach dem Buffet und dem Walzer-Auftakt der Clara-Schumann-Philharmoniker nahm die glamouröse Tanzparty dann so richtig Fahrt auf. Den passenden Sound lieferte die Leipziger Band "Die speziellen Gäste".

Reserven bei jungem Publikum

Nebenan im Haus der kleinen Bühne servierte DJ Domingo handverlesene Beats. Ab 22 Uhr konnte das jüngere Publikum das gesamte Haus nutzen. Der Eintritt für diese Zielgruppe wurde von Organisatoren moderat gehalten. Allerdings war die Resonanz auf dieses Angebot wie auch die Jahre vorher überschaubar. Neues wurde im Löwel-Foyer geboten. Dort zeigte sich Generalmusikdirektor Leo Siberski mit Kollegen im Quartett von seiner jazzigen Seite. Zur traditionellen Mitternachts-Quadrille übernahm dann der Tanzmeister im Frack und weißen Handschuhen die Regie. Unabhängig vom Können ließen sich viele Ball-Gäste auf diese spezielle Tanzform ein. Der Spaß stand im Vordergrund.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion