Plauener Volleyball-Girls: Sieben Siege in Folge!

Spitzenteam Mädels vom SV 04 Oberlosa spielen ab jetzt um einen Medaillenplatz

Plauen. 

Plauen. Ihren siebenten Sieg in Folge feierten die Volleyballerinnen aus Plauen. Der SV 04 Oberlosa war vor 100 begeisterten Zuschauern in der Kurt-Helbig-Sporthalle auf einen harten Gang gegen den SC Freital vorbereitet. Schon im Hinspiel fiel die Entscheidung im Tiebreak. Das Spiel hatten die Plauenerinnen mit 2:3 verloren. Umso erfreulicher der am Ende hart erkämpfte, aber klare 3:0-Sieg (25:23; 25:17; 25:22) gegen den Tabellenverfolger, der nun schon 7 Punkte hinter dem SV 04 rangiert. Aufsteiger Oberlosa liegt als Tabellenvierter mit 20 Punkten unglaublich gut im Rennen. Tabellenspitze: 1. L.E. Volleys Leipzig (27 Punkte), 2. Chemnitzer VV (21), 3. Lok Engelsdorf (20), 4. Oberlosa (20).

Ulrike Buchheim pfiffig

 

Zum Spiel: Der Start wirkte noch etwas aufgeregt. Doch der Oberlosaer Sechser übernahm mit dem 20:17 die Führung im ersten Satz. Die Freitalerinnen versuchten, mit ihren besten Blockspielern die Oberlosaer Hauptangreiferinnen zu neutralisieren. Katina Krell und Paula Rohleder gelang es jedoch, die durch Ulrike Buchheim pfiffig vorgetragenen Angriffspässe, zu verwandeln und so den Freitaler Block immer wieder zu überlisten. Als Freital ständig verkürzte, nutzte Trainerfuchs Lutz Gushurst mit der Auszeit beim Stand von 23:22 das Momentum. Der SV-Coach schuf so eine kleine Unterbrechung, um sein Team mit genauen Anweisungen auf die letzten Ballwechsel im Satz einzuschwören. Und die Plauener Mädels holten sich den ersten Satz.

 

Freital hatte eine ehemalige Nationalspielerin am Start

 

Im zweiten und dritten Satz legte sich die Nervosität auf der Plauener Seite, weil auch kleinere Rückstände sofort aufgeholt wurden. Besonders die sehr stabile Annahme, allen voran von Lizzy Friedel, und wichtige Angriffsunterstützung durch Yeniree Galindo mit gut platzierten Bällen nach langen Ballwechseln machten den Unterschied. Erika Wolf war sehr präsent im Block und "nervte" den Freitaler Angriff. Paula Rohleder griff gewohnt stark mit Überraschungsangriffen aus dem Hinterfeld in das Match ein. Die taktisch hervorragend vorbereitete Feldabwehr ließ nichts anbrennen.

Freital hatte eine ehemalige Nationalspielerin am Start

 

SV-Abteilungsleiter Gunar Rus ergänzte: "Bei Freital erwähnenswert war das Mitwirken von Zuspielerin Corinna Ssuschke-Voigt." Die ehemalige Nationalspielerin ist immerhin zweifache Deutsche Meisterin und feierte zweimal die Vize-Europameisterschaft. Corinna Ssuschke-Voigt versenkte mit ihren 1,90 Meter Körpergröße den einen oder anderen zweiten Ball gleich mal direkt. Die Oberlosaerinnen waren gut beraten, um die gebürtige Karl-Marx-Städterin im eigenen Angriff einen Bogen zu machen, um ihrem extrem starken Block nicht in die Falle zu gehen.

 

Katina Krell als beste Spielerin der Partie geehrt

 

Mit Kapitänin Katina Krell und Denise Bunnenberg (SC Freital) wurden die besten Spielerinnen der Partie geehrt. Am Ende war es ein ausgesprochenes Kampfspiel, das Oberlosa jetzt in der Tabelle der Regionalliga Ost punkt- und satzgleich mit Engelsdorf auf Platz 4 hievte. Nach einer kleinen Weihnachtspause beginnt bereits die Vorbereitung auf das nächste Spiel. Das bestreiten die Plauenerinnen am 7. Januar auswärts beim Tabellenzweiten Chemnitzer VV. Übrigens hatte die SV-04-Mädels nach dem vierten Aufstieg in sechs Jahren in der Regionalliga zunächst Probleme. Nach drei Niederlagen in Folge wies der Neuling die Gegner sieben Mal in die Schranken!

 

 

SV 04 Oberlosa: Wolf, Rohleder, Buchheim, K. Krell, Galindo, Freihe, Friedel, Gerke. Die nächsten vier Spiele der SV-04-Mädels: Sa., 07.01.23, 19:00 Uhr, Chemnitzer VV - Plauen-Oberlosa | Sa., 14.01.23, 16 Uhr SSV Lichtenstein - Plauen-Oberlosa | Sa., 21.01.23, 15 Uhr, Plauen-Oberlosa - Engelsdorf (Sporthalle Uferstraße) | Sa., 28.01.23, 14 Uhr, Volley Juniors Thüringen (SSR) - Plauen-Oberlosa.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion