• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Plauener Volleyballgirls starten in Dresden

Auftakt Der SV 04 Oberlosa muss heute zum Aufstiegsaspiranten

Plauen. 

Plauen. Sechs Wochen schweißtreibende Vorbereitung liegen hinter dem elfköpfigen Spielerkader des SV 04 Oberlosa. Am heutigen Sonntag fällt beim USV TU Dresden I der Startschuss in die neue Sparkassen-Sachsenligasaison. Abteilungsleiter Gunar Rus ist gespannt: "Aufgrund der Corona-Situation waren bisher Testspiele kaum möglich. Insoweit wird dieses Aufeinandertreffen mit einem ambitionierten Aufstiegsaspiranten für das Trainerteam Lutz Gushurst und Steffen Laudel sehr aufschlussreich, um einzuordnen, wo die Reise hingeht."

Möglichkeit der intensiven Vorbereitung

Die Volleyballgirls haben diesmal während der Schulferien eine intensive Vorbereitung absolvieren können! "Dafür ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an die Verwaltungen der Stadt Plauen und dem Landkreis", schreibt die Mannschaft.

Noch keine klare Saisonzielstellung

Nach dem Powertraining in der heimischen Sporthalle Uferstraße glauben die Verantwortlichen, gut gewappnet zu sein für die neuen Herausforderungen. Trainer Lutz Gushurst tritt zugleich die Bremse: "Eine klare Saisonzielstellung wird jedoch erst Mitte Oktober auszugeben sein, nachdem sichtbar wurde, wie der aufgerückte Nachwuchs im Team einschlägt." Mit 17 Jahren ist Youngster Erika Wolf die jüngste in der Mannschaft. Sie hat jedoch einen riesigen Entwicklungssprung gemacht und genießt das Vertrauen der Trainer und ihrer Mannschaftskameradinnen.

Dritter Platz nach zwei Aufstiegen in Folge

Am 2. Oktober gibt das SV 04-Team nach vielen Monaten der Coronapause sein diesjähriges mit Spannung erwartetes Heimdebüt. Gegnerinnen sind um 14 Uhr die Shatterhands aus Radebeul und im Anschluss der der SV Motor Mickten. Die Oberlosaer Frauen spielten 2017 noch in der Bezirksliga. Nach zwei Aufstiegen in Folge (2018, 2019) belegten die Plauenerinnen 2020 in der 5. Liga den dritten Platz.