Poesie und Folkrock live auf der Bühne

Musik "Pusteblume" treten im Malzhaus auf

poesie-und-folkrock-live-auf-der-buehne
Die Gruppe Pusteblume auf der Bühne. Foto: Simone Zeh

Plauen. Livemusik wird am Wochenende im Vogtland geboten: Am 23. September steht Danny Dziuk ab 20 Uhr auf der Kellerbühne im Malzhaus. "All die Drachen am Himmel" nennt sich seine Tour. Manche vergleichen ihn mit Rio Reiser.

Mit Neil Young fing alles an

Seine Lieder greifen Alltagsthemen und Politik mit ganz eigener Poesie und einer kleinen Portion Ironie und Humor auf. Er komponiert und spielt Klavier, Orgel und Gitarre. Ganz nebenbei leitet Danny Dziuk auch das "Inselorchester" von Tatort-Kommissar Axel Prahl und gewann mit seiner Band "Dziuks Küche" etliche Preise.

In der Kulturtenne im Freilichtmuseum Landwüst gibt Pusteblume, eine Folk-Rock-Band aus Lichtenstein am Samstag ein Konzert. Angefangen hatte alles vor vielen Jahren mit perfekt nachgespielten Neil-Young-Titeln. Es kamen eigene deutschsprachige Lieder hinzu, die auch durch ihren systemkritischen Inhalt in kürzester Zeit ihre Fans in der DDR fanden.

20 Uhr geht es los

"Pusteblume" tritt nach wie vor auf und erfreut mit Musik zum Zuhören, Tanzen und Träumen. Laute und leise Songs wechseln sich ab, mal donnern die E-Gitarren und dann wieder legen akustische Gitarren einen Klangteppich. Beginn ist um 20 Uhr.