Polizeiaufgebot in Plauen: Auflagenverstoß mehrerer Teilnehmer bei Demos

Blaulicht In der Spitze hatten sich etwa 1700 Menschen versammelt

Plauen. 

Plauen. Zwei angezeigte Versammlungen in Plauen am Sonntagnachmittag verliefen friedlich.

 

Grundrechte gewährleisten

Am Sonntagnachmittag führte die Polizeidirektion Zwickau im Stadtgebiet von Plauen einen Einsatz anlässlich zweier angemeldeter Versammlungen durch. Ziele des Einsatzes waren, für einen störungsfreien Ablauf zu sorgen und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Für den Bereich des Neustadtplatzes wurde eine stationäre Versammlung angemeldet, zu der sich ab 14:00 Uhr die ersten Teilnehmer einfanden. An dieser Auftaktkundgebung versammelten sich in der Spitze bis zu 1.700 Personen.

 

Auflagenverstoß mehrerer Teilnehmer

Der anschließende Aufzug startete gegen 16:00 Uhr und führte entlang der Syrastraße über die Friedensbrücke bis zum Wendedenkmal und endete am Ausgangspunkt. In der Spitze wurden im Rahmen des Aufzugs, der grundlegend friedlich verlief, rund 1.650 Personen gezählt. Mehrere Versammlungsteilnehmer verstießen gegen die erteilten Auflagen der Versammlungsbehörde. Gegen die Betroffenen wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Im Rahmen der Feststellung der Identitäten, entwickelte sich eine sehr dynamische Lage, wobei sich rund 130 Teilnehmer, die bereits der vorherigen, ursprünglich angemeldeten, Versammlung angehörten, zu einer weiteren spontanen Versammlung entlang der Syrastraße gruppierten. In der Folge wurde eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. Im Zuge der Maßnahmen wurden ein Beteiligter und ein Polizeibeamter leicht verletzt. Die Polizeidirektion Zwickau wurde bei dem Einsatz von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Insgesamt waren 103 Einsatzkräfte vor Ort. Um einen direkten und engen Austausch zu gewährleisten, waren auch heute Vertreter der Versammlungsbehörde des Landratsamtes des Vogtlandkreises vor Ort vertreten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion