Prickelndes Badeerlebnis am Pöhler Stausee

Tradition Über 20 Schwimmer erlebten am Karfreitag einen kollektiven Kälteschock

Altensalz. 

Altensalz. Mit einem donnernden "gut nass" prostete sich die gut gelaunte Männerrunde im Gasthof Altensalz zu. Der eigentliche Härtetest folgte auf dem Fuß. Traditionell lud der SV Vogtland-Plauen am Karfreitag zum Anbaden ans Ufer des Pöhler Stausees ein. Etliche Schaulustige verfolgen wie 25 mutige Schwimmer in den eiskalten Fluten des Stausees kurz bis zur Brust untertauchten. Nur einige hartgesottene Badegäste kosteten den prickelnden Moment noch etwas länger aus. Nach dem kollektiven Kälteschock zog es alle wieder ins Wirtshaus an der Dorfstraße zum gemeinsamen Essen.

Premiere für Wasserball-Nachwuchs

 

Der ehemalige Vereinsvorsitzende Bernd Bauerfeind, der zwischen 1990 und 2007 den Verein führte, freute sich besonders darüber, dass die Wasserballer der U 16 erstmalig mit dabei waren. "Die Jungs sollen unsere Traditionen fortsetzen." Im Gasthaus machte derweil ein Bierstiefel die Runde. Unter den Gästen waren einige dabei, die sich schon früh auf den Weg machten. Vom Treffpunkt an der Plauener Straßenbahn-Endhaltestelle Reusa wanderten sie in Richtung Talsperre zum verabredeten Treffpunkt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion