Problem mit der Müllabfuhr in Reichenbach: Jetzt äußern sich Stadt und Landratsamt

Entsorgung Landratsamt des Vogtlandkreises bezeichnet es als "übliches Problem"

Reichenbach. 

Reichenbach. Ende April sorgten Müllberge in der Reichenbacher Ackerstraße für Aufsehen. So beschwerte sich auf Facebook ein Anwohner, dass der Abfall schon seit mehr als einer Woche nicht abgeholt worden sei und man nun auf dem Müll sitzen gelassen wurde.

Parkende Fahrzeuge verhindern Zugang

"Nach Aussage des zuständigen Entsorgers handelt es sich vermutlich um folgendes Problem: Die Abfallbehälter werden an einem Wirtschaftsweg geladen", teilt die Pressestelle des Landratsamtes im Vogtland auf BLICK-Anfrage mit. Durch geparkte Fahrzeuge sei ein Heranfahren an die Behälter bzw. Einfahren in den Wirtschaftsweg gehäuft nicht möglich, heißt es weiter.

Eine zusätzliche Baustelle erschwerte das Anfahren der Straße, was auch auf Verständnis bei Anwohner stößt. Allerdings steht noch immer die Frage im Raum, wann und wie die Entsorgung dann stattfinden solle. Natürlich würde die Straße regulär in 14 Tagen erneut angefahren werden. Aber das Landratsamt empfiehlt Nutzern bei der Nachfrage einen sogenannten Vollservice. Dabei würden Behälter auch von einem Standplatz von den Müllwerkern geholt, entleert und wieder zurückgebracht. Das ist natürlich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Auch eine Sonderleerung wäre mit einer Beantragung im Amt für Abfallwirtschaft möglich, sagt der Pressesprecher - aber natürlich auch hier: zusätzliche Kosten.

Daher fordern einige Reichenbacher ein Halteverbot in der Ackerstraße, damit eine zugeparkte Straße in Zukunft nicht die Müllentsorgung verhindern kann. Hier liegt der Ball allerdings bei der Stadt. "Parallel wurde das Problem an die Stadt Reichenbach herangetragen, welche ein Halteverbot prüft", sagt das Landratsamt.

Eine Vertreterin der Stadt Reichenbach bestätigte auf Nachfrage eine wiederholte Problematik in Bezug auf die Müllabfuhr in der Ackerstraße. "Diese Probleme wurde zum einen durch das "Zuparken" des Bereiches, zum anderen aber auch durch die recht schwierigen örtlichen An- und Abfahrtsgegebenheiten für die schweren Müllfahrzeuge erzeugt", sagt sie.

Die Untere Verkehrsbehörde der Stadt Reichenbach habe nun ein Parkverbot mit Zusatzschild "MO - MI 6-15 Uhr" auf der Ackerstraße angeordnet, damit die Entsorgung wieder planmäßig gewährleistet werden könne.

"Bei solchen Vorgängen handelt es sich um übliche Probleme"

Generell sei diese Problematik nicht unüblich. "Bei solchen Vorgängen handelt es sich um übliche Probleme, die im Rahmen der regulären Abfuhr in der einen oder anderen Form wiederholt vorkommen", stellt die Pressestelle des Vogtlandkreises klar. "Zum Beispiel zugestellte Straßen, witterungsbedingte Hindernisse oder nicht beschnitte Bäume oder Hecken, die ein Befahren von einzelnen Straßen oder Abschnitten nicht ermöglichen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion