R&C-Elektronik hat seit 25 Jahren Erfolg

Dankeschön Zum Jubiläum gibt's eine Technik-Messe mit Familienfest

Auerbach. 

Der globale Wettbewerb ist riesig. Die Asiaten produzieren Massenware. Und die inflationären Preisstürze, zum Beispiel im TV-Bereich, machen dem Handel das Leben schwer. Umso größer ist die Leistung jener 52 Mitarbeiter einzuordnen, die sich im kleinen Auerbach als Elektronik-Kaufhaus sogar im Großhandel einen Namen gemacht haben. Ab jetzt feiert dieser Medimax R&C-Elektronikmarkt Jubiläum. Firmeninhaber Matthias Richter möchte sich aber "zunächst ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern bedanken. Wenn ich mir überlege, wie viele Unternehmen in den vergangenen 25 Jahren kamen und wieder gingen, dann kann ich unseren Leuten nur gratulieren zu dieser phantastischen Leistung. Und wir alle sind unseren vielen Kunden natürlich sehr dankbar."

Einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe im Göltzschtal

Wie aber war es dem 1994 gegründeten R&C-Elektronikmarkt möglich, solch eine Erfolgsgeschichte zu schreiben? Die Antwort von Matthias Richter klingt einfach und kompliziert zugleich: "Wir bilden unsere Leute ständig aus und weiter. Und wir erschließen immer wieder neue Geschäftsfelder, wobei wir uns mit unserem erstklassigen Service einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten konnten." So hatte sich die R&C vor zwei Jahren komplett neu ausgerichtet. Ständig war man gewachsen. "Wir mussten in einen größeren Einkaufsverband wechseln, um nicht stehen zu bleiben", erinnert sich der Geschäftsführer. Zum 1. April 2017 wechselte man in die größere Vertriebsform von Medimax. Neben Warensortiment und Angebotspalette konnte man zugleich den Werkstatt- und Projektbereich unter dem Dach von R&C erweitern und ausbauen. Heute arbeiten alleine 25 Mitarbeiter in den Projektgruppen. Sie vernetzen große und kleine Unternehmen, sie installieren Server-Strukturen und bringen riesige LED-Großbildwände zum Laufen. Und sie sind im Bereich der Medien-Steuerung führend.

Eine Technik-Messe mit Familienfest

Das Technikkaufhaus an der Herrenwiese 3 lädt vom 3. bis 5. zur Technik-Messe mit Familienfest ein. Dann gibt es nicht nur 10 Prozent Rabatt auf Markengeräte. 14 Hersteller (darunter Miele, Liebherr, Loewe, Yamaha, Samsung, Panasonic und Sony) schicken ihre Experten gleich mit nach Auerbach. Dazu zaubert Star- und Showkoch Falko Engel im Auftrag von Bosch Frühlingsspezialitäten, wobei sich die Hausfrauen auf viele neue Rezepte freuen dürfen. Zum Gaumenschmaus gibt es noch eine Wernesgrüner Bierverkostung und auf alle Kinder wartet eine Riesenhüfburg.

Geöffnet ist vom 3. bis 5. Mai wie folgt: Freitag 9 - 18 Uhr | Samstag 9 - 16 Uhr | Sonntag 13 - 18 Uhr.