Rassige Tauben holen insgesamt 36 mal Prädikat "vorzüglich"

Rassetauben Taubenzucht in der Markthalle der Agrargenossenschaft in Unterreichenau

Unterreichenau. 

Unterreichenau. Die Markthalle der Agrargenossenschaft in Unterreichenau stand am Wochenende ganz im Zeichen der Taubenzucht. Die Vogtland-Gruppe des Sondervereins Altenburger Trommeltauben, welche 26 Mitglieder zählt, richtete die bundesweite Schau aus. Vorsitzender der Vogtland-Gruppe, die mit 17 Ausstellern präsent war, ist Hermann Männche aus Neugernsdorf. "Ich züchte Altenburger Trommeltauben in zwölf Farbschlägen. Ausgestellt habe ich 28 Tauben."

Bewertung der Rassetiere

Bereits am Freitag bewerteten 13 Preisrichter die rassigen Tiere. 33 mal wurde das Prädikat "vorzüglich" an Altenburger Trommeltauben verliehen. Bei den Schmöllner Trommeltauben traf das auf drei Tiere zu. Zweimal bekam Hermann Männche das "Prädikat "vorzüglich" für seine Altenburger Trommeltauben zuerkannt. Tobias Seiler, der seit 23 Jahren die Rasse im Farbschlag blau gehämmert züchtet und ebenfalls im Verein mitarbeitet, schaffte dies mit einem Tier.

Große Schau

Mit insgesamt 945 Rassetauben hatte man eine große Schau zu bieten. "Die Zahl ist rekordverdächtig", sagte Tobias Seiler. "Es war die größte Schau mit Altenburger Trommeltauben bundesweit." Konkret waren in der Spezialschau 865 Altenburger und außerdem 80 Schmöllner Trommeltauben von 84 Ausstellern aus ganz Deutschland zu sehen. Freude beim Gastgeber-Verein gab es auch über die guten Bedingungen in der Halle und das große Besucherinteresse.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion