Rauschebärte stiefeln zur Bescherung

BLICK wünscht frohe Weihnachten!

Region. 

Region. Räucherkerzenduft, Lichterglanz und Gaben unterm Christbaum: Weihnachtsmänner haben in diesen Tagen viel zu tun. Am Heiligen Abend stiefeln sie mit ihren Gehilfen los und klopfen "ho, ho, ho" an die Türen.

Zum Weltkongress der Rotkittel, der traditionell im Sommer in Dänemark abgehalten wird, wurden die Ziele klar definiert: Artige Kinder zur Bescherung glücklich machen und bei Bedarf mit der Rute drohen. In der Regel verzeiht der bärtige Gesell kleine Verfehlungen. In den geschmückten Stuben machen gute Vorsätze die Runde. Wenn dazu noch der Klassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" erklingt, werden die Herzen mit Liebe erfüllt. Das Lied gilt als Inbegriff des Weihnachts-Brauchtums. Vor 200 Jahren wurde es erstmals in Österreich gesungen. Inzwischen ist es von der Unesco als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

BLICK wünscht allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!