Reichenbach: Leerstehende Industriebrache steht in Flammen

Blaulicht Feuerwehr begleitet zwei Personen aus Gebäude und übergibt sie Polizei

Reichenbach. 

Am Sonntagabend, gegen 22.18 Uhr, wurde die Feuerwehr Reichenbach zu einem Brand in die Neuberinstraße in Reichenbach alarmiert. Schon auf Anfahrt waren die Flammen deutlich zu sehen. Bereits kurz nach der Ankunft wurden die Feuerwehren Rotschau und Mylau nachalarmiert. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und mit den Löscharbeiten begonnen. Ebenso waren zwei Trupps im Außenangriff und drei Trupps im Innenangriff. 

 

Bundesstraße wegen starkem Rauch gesperrt

Wegen der starken Rauchentwicklung, wurde die angrenzende Bundesstraße durch die Polizei gesperrt. Über die Bundesstraße wurde auch gleich die Löschwasserversorgung sichergestellt. Wegen des nicht ganz ungefährlichen Löscheinsatzes wurde zur Absicherung der Feuerwehr die SEG des DRK Rettungsdienst Göltzschtal alarmiert, welche mit drei Fahrzeugen und sechs Kameraden im Einsatz war. Verletzt wurde zum Glück aber keiner.

 

Zwei Stunden nach Beginn der Löscharbeiten werden zwei Personen gefunden

Wie unser Reporter vor Ort beobachtete, wurden zwei Stunden nach Beginn der Löscharbeiten zwei Personen, welche sich augenscheinlich im Gebäudekomplex befanden, von der Feuerwehr nach draußen gebracht und an die Polizei übergeben. Auf Nachfrage bei der Polizei wollte man sich zu dem laufenden Ermittlungsverfahren noch nicht äußern. Ob die zwei Personen als Brandstifter infrage kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen. 

 

Bereits mehrere Brände in diesem Gebäude

Bei dem Gebäude handelt es sich im eine leerstehende Industriebrache. Hier brannte es bereits öfter, jedoch waren dies meistens nur Kleinbrände. Der Einsatz dauert derzeit (1.45 Uhr) noch an. 

 

+++ UPDATE +++ 

Wie die Polizei mitteilte, konnten die beiden Personen als Brandverursacher ausgeschlossen werden. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion