Reichenbacher mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Auszeichnung Dr.Horlbeck erhält die Auszeichnung von Ministerpräsident Kretschmer.

Reichenbach. 

Reichenbach. Große Ehre für einen Vogtländer: Dr. Wolfgang Horlbeck aus Reichenbacher wurde in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gratulierte ihm höchstpersönlich.

Die hohe Auszeichnung wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Der Musikpädagoge Dr. Wolfgang Horlbeck hat in den vergangenen Jahrzehnten durch sein vielfältiges Wirken als Musikdramaturg, Autor und als Chor- und Zirkelleiter vor allem das musikalische Leben von Reichenbach mitbestimmt, heißt es in der Begründung für die hohe Ehre. Sein Name ist ebenfalls verbunden mit der Gründung der Bürgerinitiative zum Erhalt des Hochschulstandortes Reichenbach (Bitex). Er stellte sich an die Spitze der Initiative. Mit dem Kältekompetenzzentrum, das jetzt in Reichenbach entsteht, trägt die Arbeit der Bürgerinitiative erste Früchte um den Erhalt der Hochschulausbildung in Reichenbach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion