Rekordbesucherzahl im Freibad Reichenbach "geknackt"

Sommer Über 50.000 Menschen besuchten das Freibad

Reichenbach. 

Reichenbach. Traditionell geht die Freibadsaison in Reichenbach Mitte September zu Ende. Die Rekordbesucherzahl von 50.000 Badegästen wurde in diesem Jahr im Freibad "geknackt". Am 9. September war die Zahl erreicht, teilt die Stadtverwaltung mit.

Rekordtag war in dieser Saison der 20. Juli. An diesem mit 37 Grad Celsius heißem Tag mit 25 Grad Celsius Wassertemperatur kamen 1.700 Besucher ins Freibad der Neuberinstadt.

Die Wasserqualität war wieder hervorragend, heißt es aus dem Rathaus. Jeweils drei Kontrollen des Beckenwassers und des Abwassers durch das Gesundheitsamt des Landratsamtes Vogtlandkreis brachten keine Beanstandung. Insgesamt 19.500 Kubikmeter Wasser wurden in diesem Jahr als Badewasser verbraucht. Dieses kam aus der Quelle St. Georgstollen, aus der täglich Frischwasser zugesetzt wurde, um unter anderem das verdunstete Wasser zu ersetzen. Die Filteranlage lief an keinem Tag in dieser Badesaison auf Hochtouren.

Freibad wird winterfest gemacht

Direkt nach der Schließung wird das Freibad Oberreichenbach winterfest gemacht. Es sind insgesamt fünf Kilometer Leitungen zu entleeren sowie 18 Pumpen und rund 100 Schieber vor Frost zu schützen, wird informiert. Alle Becken werden in diesem Jahr abgelassen, um Reparaturarbeiten am Beckenkopf durchzuführen. Nach der Reparatur sollen die Becken wieder befüllt werden. An den Beckenwänden nehmen Eisdruckpolster aus Styropor bei Frost den Druck des Eises auf. Außerdem werden sämtliche Bänke, Tische und Liegen gereinigt, bei Bedarf repariert und winterfest verstaut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion