Reuther Bäckersfrau zeigt ihre Kunst

Ausstellung Im Schloss Leubnitz sind Quilts als Erinnerungsstücke zu sehen

Leubnitz/V. 

"Am liebsten bunt - quiltiges Allerlei", unter diesem Motto präsentiert Diana Baumann ihre kunstvoll gefertigten Quilts im Kreuzgewölbe des Schlosses Leubnitz. Diana Baumann von der gleichnamigen Bäckerei in Reuth aber geht es um mehr.

An Erinnerungen festhalten

Ihr ist die Wiederverwendung, auch Upcycling genannt, von vorher genutzten Materialien sehr wichtig. Und was sie berührt: "Den Platz eines Menschen zu füllen, der uns verlassen hat, ist beinahe unmöglich. Aus der Kleidung desjenigen ein einzigartiges Erinnerungsstück herzustellen, die Illusion einer Umarmung zu schaffen, ist Vertrauen und Ehre zugleich." Hierzulande sei dies noch eine ungewöhnliche Ebene des Andenkens. "Das kommt aus Amerika." Ein solches Werk, einen Sonnenuntergang, zeigt Diana Baumann in ihrer Ausstellung. "Das habe ich auf Wunsch gefertigt."

Ein Quilt besteht aus drei Lagen

Auch sonst können an den Quilts Erinnerungen hängen, denn nicht mehr gebrauchte Baby- und Kinderkleidung lässt sich in ein Unikat verwandeln."Ein Quilt besteht aus drei Lagen: Der Vorder- und der Rückseite sowie einem wärmenden Vlies dazwischen", so die junge Frau. Ein weiteres Anliegen sind ihr Quilts für Menschen mit Demenz. "Der Hintergedanke ist, dass Demenzkranke gerne etwas in den Händen haben." Wenn sie einen extra für sie gefertigten Quilt haben, bietet dieser sensorische Anreize. Knöpfe, Reißverschluss, Gummi oder anderes zum Anfassen und Abtasten. All das kann man derzeit in der Ausstellung besichtigen.



  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion