Riesiger Ansturm auf Gymnasium im Vogtland

Schautag 650 Leute informierten sich in Oelsnitz über Angebote

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das hatte keiner erwartet! Das Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz begrüßte zum Tag der offenen Tür 650 Besucher. René Buze vom Förderverein staunte: "250 Eltern wurden mit Bändchen registriert und 250 dazugehörige Schüler informierten sich über die verschiedenen Angebote.

Weitere 150 Kinder zeigten ihren Eltern ihr Gymnasium." Auch Marcus Köhler aus Oelsnitz war mit seiner Tochter Pauline (16 Jahre) gekommen, um sich endlich einmal das tolle Schulhaus anzusehen: "Durch die Coronapandemie konnte man ja als Papa jetzt ewig nicht rein. Ich will aber doch auch einmal wissen, wo meine Tochter zur Schule geht." Marcus Köhler war voll des Lobes: "Alles war super organisiert. Die Leute verteilten sich übers gesamte Schulhaus und die Lehrer sind ganz aktiv auf die Interessierten zugegangen, um Fragen zu beantworten."

 

Unter anderem gab's den Schlaumeiertest!

Das Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz hatte letzten Samstag die Tore zum Tag der offenen Tür. Die aktuelle Coronaschutzverordnung lässt das zu. Unter anderem gab's im Physikraum den Schlaumeiertest! Die vielen Mitmachangebote kamen richtig gut an. "Wenn ich etwas anfassen kann, dann ist das immer besser, als es nur vom weiten anzusehen", findet Antje Peterhänsel, die mit Enkeltochter Rosi gekommen war. Als Alternativangebot lief im Internet auch alles digital. Schulleiter Frank-Rainer Richter und sein Team hatte zusammen mit den 529 Gymnasiasten in Oelsnitz alles bestens vorbereitet.

Der Vorsitzende des Fördervereins, René Buze, war begeistert: "Hier bringen sich so viele Leute mit ein, dass diese Schule wirklich zu etwas Besonderem geworden ist. Dankeschön!" Den Zugang zu allen Infos finden die User auf der Homepage unter der Adresse www.mosengymnasium.de im Internet. In der Bildergalerie gibt es Fotos vom großen Tag der offenen Tür.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion