window.dataLayer.push({ event: 'cmp_allow_fb', cmp_allow_status: false });
  • Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Rodauer Waldbad öffnet am 12. Juni für seine Gäste

Sommer Besucherzahl in dieser Saison eingeschränkt

Rodau. 

Rodau. Alle Wasserratten werden aufatmen: Das Waldbad Rodau öffnet am 12. Juni, teilt Michael Frisch, Bürgermeister von Rosenbach, mit. Allerdings dürfen maximal 286 Besucher in das Freizeitgelände. Und statt bisher drei sind nun vier Euro für die Tageskarte fällig. "Das Problem ist, wie lange wir mit dem Geld hinkommen", sagt Frisch. Sonst sind bei sommerlichem Wetter, an sogenannten Knallertagen, 600 bis 700 Besucher ins Freibad gekommen.

Veränderung des Konzeptes nicht ausgeschlossen

Die Einnahmen werden auf jeden Fall fehlen. Deshalb habe man den Eintrittspreis bereits vorab erhöht. Es wurde sogar erwogen, das Waldbad gar nicht zu öffnen. Nun aber wolle man es zumindest versuchen. "Eventuell wird das Konzept auch noch mal verbessert", so der Bürgermeister. Wie es funktionieren wird? Es werden am Einlass Karten ausgegeben, um die Maximalzahl an Besuchern nicht zu überschreiben. "Für den 287. Besucher ist das natürlich ärgerlich, und man weiß nicht, ob er dann noch mal nach Rodau kommt", meint Frisch.

Bestätigung des Hygienekonzeptes durch das Gesundheitsamt

Eine Überlegung war auch, ein sogenanntes Schichtsystem einzuführen, das heißt, dass Besucher nur eine bestimmte Zeit bleiben dürfen. Aber auch das wäre schwierig umzusetzen. Zumal das Eintrittsgeld für den ganzen Tag gilt. Den gesetzlichen Anforderungen wurde mit einem Hygienekonzept, welches der Pächter vorzulegen hatte, entsprochen. Das Gesundheitsamt hat das Hygienekonzept bestätigt.

Verschobene Öffnung in Pausa

Das Elsterberger Waldbad soll am 13. Juni öffnen und das Pausaer Freibad voraussichtlich erst Mitte Juni. Ursprünglich, so war es geplant, sollten die Freibäder in Rodau und Elsterberg bereits Mitte Mai öffnen. Im Pausaer Freibad begann sonst immer am 1. Juni die Saison.