Rodewisch: In die Jahre gekommener Busbahnhof vor Umbau

Projekt Stadt vergibt 1,3 Millionen Euro für Abriss und Neubau

Rodewisch. 

Rodewisch. Der Busbahnhof Rodewisch ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im öffentlichen Personennahverkehr Vogtland. Nun steht der lang geplante Umbau bevor. Im Stadtrat wurden bereits die Aufträge für Abriss und Neubau im Umfang von rund 1,3 Millionen Euro vergeben. Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro. Nach Informationen von Bürgermeisterin Kerstin Schöniger (CDU) soll in diesem Monat der Baustart erfolgen. Während der Maßnahme werden die Haltestellen auf die Parkstraße auf die andere Seite der Göltzsch verlegt.

Am Ende des Jahres soll es fertig sein

Die Koordinatoren gehen davon aus, dass die Arbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sind. Herzstück ist ein über 90 Meter langer zentraler Bussteig mit Glasdach und Schutzwänden. Er ersetzt die aktuell sechs einzelnen Zusteige-Bereiche. Nach Fertigstellung finden hier auch Gelenkbusse genügend Platz. Zum Konzept gehören Sitzgelegenheiten, Stellplätze für Fahrräder sowie ein Fahrgast-Informationssystem. Menschen mit Sehbehinderungen können sich an einem speziellen Leitsystem orientieren.Der Busbahnhof - so wie er heute aussieht - stammt aus Mitte der 1980-er Jahre. Eigentlich sollte das Areal schon zum Start des Vogtlandnetzes im Herbst 2019 umgebaut sein. Doch die Planungen der Stadt galten damals beim Freistaat als überdimensioniert. Deshalb kam alles noch einmal auf den Prüfstand. Doch billiger ist die Baumaßnahme deshalb nicht geworden, wissen die Projektverantwortlichen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion