Rückblick - Helene Fischer in Plauen

Musik Heute vor zehn Jahren sang Deutschlands Schlager-Nummer-Eins für die Vogtländer

Sie war 2007 ein Stern am Schlagerhimmel. Helene Fischer lockte die Massen bereits vor zehn Jahren an. Natürlich kein Vergleich zu heute. Foto: Karsten Repert

Plauen. Heute vor zehn Jahren hat Helene Fischer die Vogtländer glücklich gemacht. Deutschlands derzeit berühmteste Schlagersängerin sang in Plauen. Obwohl die damals 22-Jährige noch gar nicht so viele Menschen kannten, kamen Hunderte in den Elster Park. Helene war damals schon toll!

Im Einkaufszentrum singen. Für manche Stars ist das keine Option. Dabei zeigt eben gerade das Beispiel von Helene Fischer, wie wichtig doch die Nähe zu den Fans ist. Die aufstrebende junge Frau mit russischen Wurzeln, sie war voller Energie.

Doch Helene war im Jahr 2007 auch schüchtern und verständlicherweise nervös: "Im Herbst gehe ich auf meine erste Solo-Tournee. Ich hoffe sehr, dass dann auch so ein Gedränge herrscht wie heute hier in Plauen."

Mit dieser Demut und der Dankbarkeit den eigenen Anhängern gegenüber, infizierte die zarte Helene anschließend das ganze Land. Am 15. März 2007 diktierte sie dem BLICK-Reporter in Plauen einen Satz in den Block, der auch heute noch Gültigkeit hat:

"Es ist für mich ein unsagbar großes Glück, dass mich Leute singen hören möchten und ich davon vielleicht sogar leben kann. Das ist nicht selbstverständlich. Denn ich weiß auch, dass wir in diesem Land von der Sonne geküsst worden sind. Es geht nicht allen Menschen so gut wie den Deutschen."

Helene Fischer wurde am 5. August 1984 in Krasnojarsk geboren. Sie hat als Schlagersängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Entertainerin Erfolg. Mehr als zehn Millionen verkaufte Tonträger, 16 Echo-Auszeichnungen und sieben "Goldene Hennen" kann sie mit ihren 32 Jahren jetzt schon vorweisen. Tausende Auftritte ebenso.

Terminvorschau:

Am Samstag, den 18. März singen im Elster Park von 9.30 bis 11.30 Uhr vier Shanty-Chöre aus Plauen, Erfurt, Hof, Bamberg. Am Montag, den 20. März ist Schlagersänger Nic ab 17 Uhr zu Gast.