Sammlung ergibt genug Geld für die Ostsee

Spendenprojekt Im Jugendzentrum laufen bereits Vorbereitungen für Sommerurlaub

Jocketa. 

Jocketa. "Einige unserer Kinder haben noch nie die Ostsee gesehen." Dieser Satz ging den Initiatoren der Weihnachtsspendenaktion nicht aus dem Kopf. 95 Kinder betreut das Jugendzentrum Jocketa. Für sie hat die Spendergemeinschaft viel Geld gesammelt. 14.000 Euro sind zusammengekommen. Heute hat der BLICK richtig gute Nachrichten! "Wir werden das Ostseeprojekt stemmen", sagt Geschäftsführerin Cornelia Heidrich. Sie ist fürs Kinderheim und alle anderen dem Jugendzentrum angeschlossenen Einrichtungen verantwortlich. "Ihr wisst gar nicht, was ihr mit diesem Geld alles möglich gemacht habt. Nicht nur unsere Kinder, auch unsere Erzieher sind happy. Endlich haben wir mal den Euro zur Verfügung, der sonst immer gefehlt hat!"

Auch Bundestagsvizepräsidentin macht sich dafür stark

Dass es nun für einige Kinder tatsächlich an die Ostsee gehen wird, dafür hat sich auch die Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas stark gemacht. Die Politikerin arbeitete vor kurzem einen Tag lang im Rahmen des Projektes "Perspektivwechsel" im Kinderheim in Jocketa: "Es waren bewegende Eindrücke, die ich mitgenommen habe. Den Kindern von Jocketa geht's grundlegend wirklich sehr gut. Aber es fehlen ihnen eben Dinge, die für viele von uns selbstverständlich geworden sind", berichtet die 42-jährige Mama. Sie hat viel Geld gespendet. Nancy Magofski und Felix Schmidt sind in diesem Heim aufgewachsen. Das Geschwisterpaar ist jetzt erwachsen und erzählt: "So ein großer Urlaub ist das Allergrößte! Die Kinder werden vor Elan sprühen und sehr aufgeregt sein", wissen Nancy und Felix. Weitere Berichte zum Thema gibt es auf der Internetseite www.wacker-plauen.de und bei www.blick.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion