Sanierung des Stadtbades in Reichenbach vereinbart

Sanierung Baubeginn voraussichtlich im Mai

Reichenbach. 

Reichenbach . Eine Modernisierungsvereinbarung zur Sanierung des Reichenbacher Stadtbades am Roßplatz 13 unterzeichneten Oberbürgermeister Raphael Kürzinger für die Stadt Reichenbach als Nutzer des Bades und Lars Lange, Geschäftsführer der Stadtwerke Reichenbach, als Eigentümer des Gebäudes.

Baubeginn im Frühjahr

Der Stadtrat Reichenbach hatte sich dafür ausgesprochen, das Stadtbad zu sanieren. Investiert werden sollen 3,4 Millionen Euro (Brutto), 90 Prozent der Kosten kommen aus dem Bund-Länder-Förderprogramm "Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten". Bereits Ende dieses Jahres soll die Ausschreibung beginnen. Baubeginn soll voraussichtlich im Mai 2023 sein. gebaut werden soll anderthalb Jahre. Geplant ist die Eröffnung für November 2024.

Sanierungsbedarf

Die letzte grundhafte Sanierung des Gebäudes fand im Jahr 2007 statt. Dabei wurde jedoch das Hallenbad im unsanierten Zustand belassen. "Bereits heute besteht ein sehr hoher Sanierungsstau für die gesamte Anlage sowie an der technischen Gebäudeausrüstung und der eingesetzten Schwimmbadtechnik, heißt es aus dem Rathaus. Seit dem Jahr 2019 gab es gemeinsame Überlegungen zwischen dem Eigentümer und der Stadt als Betreiber des Hallenbades. "Im Zuge der erforderlichen grundhaften Sanierung wurde dabei in Betracht gezogen, eine Erweiterung des Hallenbades zu planen. Ergebnis der konzeptionellen Planung war ein Vorschlag des Architekturbüros Stadermann, welches im Jahr 2020 als Grundlage für den Fördermittelantrag bei der SAB diente. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte nicht die gesamte beantragte Fördermittelsumme bewilligt werden."

Umbau wird teuer

Aufgrund der Größe des Auftrages war eine aufwendige europaweite Ausschreibung notwendig. Nach Jury-Entscheidung konnte dem Büro Bauconzept aus Lichtenstein der Zuschlag erteilt werden. "Bereits zur Auswertungssitzung im August 2021 stellte sich heraus, dass sich die angedachte Sanierung mit Erweiterung des Hallenbades nicht finanzieren lässt. Aus diesem Grund wurde das Ingenieurbüro beauftragt, fünf Varianten zu erarbeiten", teilt die Stadtverwaltung mit. "Die Ergebnisse lagen im Dezember 2021 mit dem Resultat vor, dass lediglich die grundhafte Sanierung im Bestand umsetzbar ist. Daraufhin gab es erneute Abstimmungen mit der Sächsischen Aufbaubank bezüglich der notwendigen Fördermittel. Mit Schreiben vom 14. März teilte die SAB mit, dass es zu einer reinen Sanierung im Bestand bei einer späteren Umsetzung bis zum 31. Dezember 2024 keine grundsätzlichen Bedenken gibt."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion