Schon 1.195 Teilnehmerzusagen: Spitzenfestumzug in Plauen wird mega!

Event Am 28. Februar schließt die Anmeldeliste für das große Event

Plauen. 

Plauen. Es hatte eine Zeit lang gedauert. Aber jetzt kommt der geplante Spitzenfestumzug so richtig ins Rollen! "Es sind inzwischen 1.195 Teilnehmer, 34 historische Bilder belegt und 15 Bilder für die Neuzeit angemeldet. Für die historischen Bilder werden jetzt noch Akteure gesucht", teilt Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing mit. Das heißt: Jetzt glauben endlich alle an den historischen Umzug, der am 19. Juni durch Plauen ziehen soll. Achtung: Am 28. Februar schließt die Anmeldeliste.

 

Letzter Aufruf!

 

Alle Vogtländer, die vorhaben, sich für den Festumzug zum 900. Jubiläum von Plauen als Teilnehmer zu beteiligen, möchten sich bitte bis 28. Februar 2022 verbindlich anmelden. Es wird gebeten, unnötige Anrufe zu vermeiden. Wer aber Rückfragen hat, der darf sich gern an Steffi Müller-Klug und Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter der Rufnummer 03741-2911091/96 melden. Per E-Mail ist die Geschäftsstelle ebenso erreichbar: info@stadtmarketing-plauen.de Als einer der Veranstaltungshöhepunkte wird der historische Festumzug unter dem Motto "Plauen 900" im Rahmen des 61. Plauener Spitzenfestes stattfinden.

Am 19. Juni 2022 wird der Tross ab 14 Uhr von der Martin-Luther-Straße aus über die August-Bebel-Straße, den Albertplatz, die Bahnhofstraße bis zum Tunnel, durch Plauens Innenstadt ziehen.

 

Sophie Gürtler: "Der Zusammenhalt der Plauener ist groß!"

 

Jürgen Fritzlar vom Verein Plauener Spitzenfest ist optimistisch: "Die Mädels vom Dachverband leisten sehr gute Arbeit. Klasse!" Wegen der enormen Größe des Spitzenfestes organisieren Stadtmarketingverein und Spitzenfestverein die drei Tage (17. - 19. Juni 2022) inzwischen gemeinsam. Weil jetzt jeden Tag weitere Zusagen für den historischen Umzug eintreffen, sagt Dachverbands-Geschäftsführerin Sophie Gürtler: "Man sieht auch jetzt in der Coronapandemie wie groß der Zusammenhalt der Plauener ist! Alle glauben an den Umzug!" Wer sich bereits angemeldet hat, der soll geduldig warten: "Wir melden uns bei allen Vereinen, sobald wir Klarheit haben. Also melden Sie sich bitte über unser Onlineformular an", empfiehlt Geschäftsführerin Sophie Gürtler.

 

Jürgen Fritzlar: "Wir haben die Fotos von 1989!"

 

Jürgen Fritzlar gilt als Spitzenfestexperte. In seinem Fundus finden sich auch die Bilder vom Umzug aus dem Jahr 1989. Kurz vor den friedlichen Plauener Demos, dem Fall der Mauer und dem anschließenden Ende der DDR hatte Ingrid Friedrich mit ihrem Fotoapparat für eine bleibende Erinnerung gesorgt. "Leider ist die Dame nicht mehr unter uns. Aber die Bilder vom Umzug hatte sie mir einst gegeben", ist Jürgen Fritzlar voller Dankbarkeit für diese Rarität. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion